Das zweite LEADER-Auswahlverfahren der LAG Pfälzerwald plus in der EU-Förderperiode 2023-207 fand im Rahmen der Vorstandssitzung am 15. Mai 2024 statt. Drei Projekte stellten sich dem Votum des Vorstandes, der alle befürwortete und auf Grundlage der anerkannten Bewertungsmatrix als förderwürdig eingestuft hat. Für folgende Projekte können die Verantwortlichen nun einen formellen Förderantrag einreichen:
Von den aufgerufenen Fördergeldern in Höhe von 500.000 € fließen rund 60.400 € in die genannten Projekte. Die Mittel, die noch nicht gebunden wurden, werden im nächsten Aufruf bereitgestellt.
In der gleichen Vorstandssitzung wählte der Vorstand auch 11 der 12 zur Bewertung vorgelegten Kleinstprojekte zur Förderung im Rahmen des Regionalbudgets aus. Folgende Projektverantwortlichen können ihre Projekte nun bis Oktober 2024 umsetzen und abrechnen:
Nach Auswahl dieser Projekte waren noch nicht alle Mittel gebunden, weshalb ein weiterer Aufruf erfolgte, bei dem das einzige eingereichte Projekt im Umlaufverfahren ebenfalls zur Förderung ausgewählt wurde:
Ebenfalls im Umlaufverfahren erfolgte die Beschlussfassung des Vorstandes zum 2. Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte. Viele Projektideen erreichten die Geschäftsstelle. Leider konnten sich diesmal nur sechs der 18 einreichenden Projektverantwortlichen über einen Vertrag zur Förderung freuen:
Nähere Informationen zur Arbeit des LAG Pfälzerwald plus e.V. und zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte unter www.pfaelzerwaldplus.de