Zu Beginn der Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Bauvorhaben „Anbau einer Lager- und Gerätehalle in der Langwiesenstraße, Fl.St.Nr. 36/2, an ein Wohngebäude“.
Das Bauvorhaben lag dem Rat bereits 2023 vor und wurde damals abgelehnt, da keine Privilegierung vorgelegen hat. Inzwischen handelt es sich um einen privilegierten landwirtschaftlichen Betrieb. Der Rat strebt einen Vor-Ort-Termin mit dem Antragsteller an, um dort u. a. über die angespannte Parksituation und eventuelle Lärmbelästigung zu reden. Des Weiteren ist zu klären, ob für die Entscheidung eine 6-Wochenfrist einzuhalten ist.
Aus diesem Grund wurde die Beschlussfassung per einstimmigem Beschluss vertagt.
Dem Antrag „Anbau an ein Wohnhaus in der Bergstraße, Fl.St.Nr. 1635/4“ erteilte das Gremium einstimmig gemeindliches Einvernehmen.
Von den Mitteln aus dem Regionalen Zukunftsprogramm ergab sich anteilig für die Ortsgemeinde Oberschlettenbach insgesamt ein Betrag von 17.030,81 Euro.
Zu großen Teilen soll diese Summe in die Renovierung, Erneuerung und Instandsetzung der Lindelbrunnhalle fließen:
• Kücheneinrichtung
• Medientechnik (WLAN-Ausbau)
• Beschallung
• Möbel
Außerdem soll es zukünftig eine Bepflanzung der Ortseinfahrt mit Blumen geben. Hierzu müssten einige 100 Zwiebeln gesetzt werden.
Des Weiteren gibt es den Wunsch aus der Oberschlettenbacher Bevölkerung nach einem Bouleplatz, der am Generationenplatz angesiedelt werden könnte.
Der Rat erteilte Ortsbürgermeister Burkhart einstimmig die Vollmacht, im Rahmen der finalen Projektabstimmung mit der Verbandsgemeindeverwaltung über die letztendliche Auswahl der Projekte zu entscheiden.
Ein Großteil der Wirtschaftswege westlich der Kreisstraße sind bereits freigeschnitten und geschoben. Auch die Wasserabläufe sind erstellt worden.
Sollten notwendige Wegebaumaßnahmen zu einem auskömmlichen und ortsüblichen Preis ausgeführt werden, wird der Ortsbürgermeister generell ermächtigt, diese in Abstimmung mit einem Gemeinderatsmitglied in Auftrag zu geben. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat einstimmig.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden keine Beschlüsse gefasst.