Der LBM Speyer beabsichtigt die Sanierung der L 490 zwischen der Anschlussstelle K 9 Oberschlettenbach und dem Ortseingang Vorderweidenthal. Aufgrund der vorliegenden Topographie und dem Schadensbild sind weiterführende Erkundungen des oberflächennahen Baugrundes und der an die Straße grenzenden Böschungen erforderlich. Die Erkundungsarbeiten erfolgen am Donnerstag, 10. August 2023, zwischen 8 Uhr und 15 Uhr. Aufgrund der bestehenden Streckenführung und Fahrbahnbreite sind diese Arbeiten nur unter Vollsperrung möglich.
Die weiterführenden Erkundungen sind nötig, da die Fahrbahn der L 490 zwischen der Anschlussstelle K 9 Oberschlettenbach und dem Ortseingang Vorderweidenthal in größeren Streckenabschnitten substanzielle Schäden aufweist, welche auf ein tiefergehendes Defizit des Fahrbahnoberbaus hindeuten. Im Zuge der Baugrunderkundung sollen die gering tragfähigen Schichten durchteuft und die tragfähigen Schichten des Untergrundes in ausreichender Tiefe aufgeschlossen werden, um ein Sanierungskonzept für die Schadensbereiche erarbeiten zu können.
Die ausgeschilderte Umleitung des Verkehrs erfolgt großräumig über Völkersweiler und Silz. Der Verkehr aus dem Norden wird von Völkersweiler über die L 494 zunächst nach Silz geleitet. Anschließend werden die Verkehrsteilnehmer über die L 493 nach Vorderweidenthal geführt.
Die Verkehrsführung aus dem Süden erfolgt in umgekehrter Richtung.
Die Umleitungen werden dementsprechend für die Verkehrsteilnehmer ausgeschildert Die Zufahrt nach Oberschlettenbach ist während der gesamten Zeit aus Darstein kommend über die L 490 gewährleistet.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme nebst Verkehrsführung können auch dem Mobilitätsatlas Mobilitätsatlas unter Mobilitätsatlas www.verkehr.rlp.de entnommen werden.
Der LBM Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Beachtung und dankt bereits im Vorfeld für ihr Verständnis.