Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 31/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilungen aus der 11. Sitzung des Gemeinderates Kapellen-Drusweiler vom 22. Mai 2025

Der Gemeinderat befasste sich zu Beginn seiner Sitzung mit der Wahl von stellvertretenden Ausschussmitgliedern für den Rechnungsprüfungsausschuss. Zunächst einigten sich die Ratsmitglieder einstimmig darauf, die Abstimmung per Handzeichen und en bloc durchzuführen. Mit 12 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wurden Martina Scheib, Ronny Behrendt und Christopher Hege als Stellvertreter gewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Dann wurde über die Verwendung der Mittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm Rheinland-Pfalz beraten. Der Rat beschloss einstimmig im Rahmen der für die Ortsgemeinde Kapellen-Drusweiler zur Verfügung stehenden Mittel die Beantragung von diversen Maßnahmen. Nach Überprüfung der Förderfähigkeit durch die Verwaltung soll die Priorisierung nachgereicht werden.

Im Anschluss wurden Spendenangelegenheiten besprochen. Die Beigeordnete Ulrike Job informierte, dass am 1. Mai beim kostenfreien Umtrunk des Gemeinderates insgesamt 611 Euro für die „Aktion Stuhlprojekt“ gespendet wurden. Sie schlug vor, dass der Kulturverein das Geld verwalten soll, da dieser auch das Projekt durchführt. Im Jubiläumsjahr sollen alte Stühle bemalt und bei den verschiedenen Feierlichkeiten als Sitzgelegenheiten verwendet werden. Am Ende des Jubiläumsjahres sollen die Stühle zugunsten von Maßnahmen für Kinder und Jugendliche der Ortsgemeinde verkauft werden. Der Rat stimmte mit 13 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung dafür.

Bei der Informationsfahrt mit dem Jagdpächter wurden insgesamt 302 Euro von den Teilnehmern für die Baumpflanzaktion gespendet wurden. Der Rat nahm die Spende zugunsten der Baumpflanzaktion an. Dies wurde einstimmig beschlossen.

VG-Verwaltung