Die Sitzung fand auf dem Friedhof statt. Hauptthema der Begehung war die Auswahl von Flächen für neue Urnengräber im Rahmen des Friedhofskonzepts. Die Leiterin des Gartenamtes erläuterte die bisherigen Beschlüsse des Friedhofskonzepts. Mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde dem Vorschlag zugestimmt, das Grabfeld G zu sperren. Es werden keine neuen Erdgräber mehr verkauft. Zubettungen in bestehende Gräber sind erlaubt. Dafür werden im Grabfeld G Urnengräber angelegt.
Ebenfalls mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde zugestimmt, die Wiesenfläche hinter der Leichenhalle für Urnengräber zu nutzen. Es wäre möglich die Fläche begradigen zu lassen und Urnenbäume sowie ein anonymes Rasenfeld entstehen zu lassen.
Auf Grund der getroffenen Beschlüsse muss die Friedhofssatzung der Stadt Bad Bergzabern angepasst werden. Außerdem einigte man sich darauf gleichzeitig auch die Friedhofsgebühren neu zu kalkulieren. Die letzte Änderung beider Satzungen wurde 2022 vorgenommen. Die Änderungen sowie eine Skizze des Grabfeldes hinter der Leichenhalle sollen dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Stadtrat nach der Sommerpause zur Entscheidung vorgelegt werden.