Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 36/2023
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehepaar Feidler - Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit !

(v.l.n.r.) Georg Kern (Erster Kreisbeigeordneter), Angela Fabian (prot. Pfarrerin), Frank Lischer (Beigeordneter der Ortsgemeinde Pleisweiler-Oberhofen), Gerlinde und Robert Feidler (Jubelpaar), Kathrin Flory (Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern)

60 Jahre ist es schon her – am 30.08.1963 heiratete Robert Feidler seine Gerlinde standesamtlich, einen Tag später dann kirchlich. „Wir kamen uns langsam näher“, erzählt er noch heute ganz verliebt. Natürlich gab es auch bei den Feidlers im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen, doch die Liebe ist geblieben. Dass man auf 60 Jahre Ehe stolz sein kann, finden auch ihre drei Kinder Thomas (ältester Sohn), Klaus (mittlerer Sohn) und Marion (Tochter), die an diesem wichtigen Tag nach Pleisweiler-Oberhofen zu Besuch gekommen waren. „Unsere Enkel – 4 an der Zahl, kamen ebenfalls extra angereist“, berichtete Herr Feidler.

Auch Bürgermeisterin Kathrin Flory ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren: „Im Namen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wünsche ich Ihnen weiterhin viel Gesundheit und Glück“, diese lieben Wünsche verband Sie mit der Übergabe eines kleinen Präsents für das Jubelpaar.

Gerlinde und Robert lernten sich schon früh kennen

Robert Feidler stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien und musste als Volksdeutscher 1944 flüchten. Zunächst lebte er 11 Jahre in Österreich (Tirol) und absolvierte dort seine Malerlehre. Erst im Jahre 1956 kam er dann in die Pfalz nach Pleisweiler-Oberhofen und wohnte in der unmittelbaren Nachbarschaft seiner späteren Frau. Gerlinde und Robert lernten sich bereits mit jungen 14 und 18 Jahren kennen. Damals war ihre Beziehung noch rein platonisch, berichtete Frau Feidler: „Wir kannten uns durch meine Schulfreundin“. Später verliebten sich beide Hals über Kopf ineinander. Doch es war eine Liebe mit Hindernissen – die Eltern von Gerlinde waren anfangs vom jungen Glück der beiden nicht begeistert. „Mein Vater wollte, dass ich noch länger daheimbleibe“, erzählte Frau Feidler. Durch die Anstellung von Robert Feidler als Maler bei der Firma Linder zog das junge Paar jedoch in eine Wohnung nach Karlsruhe – sogar noch vor der Hochzeit. Dort lebten sie 31 Jahre. Erst später, im Jahre 1994, übernahmen sie Gerlindes Elternhaus in Pleisweiler-Oberhofen und renovierten es. Seit langem fühlen sich die Feidlers hier sehr wohl und genießen den Garten und die Ruhe. Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wünscht Familie Feidler noch viele weitere glückliche gemeinsame Jahre.

VG-Verwaltung, JM.