Am Donnerstag, 10. September 2026, findet der Bundesweite Warntag statt. Bund, Länder und Kommunen erproben an diesem Tag gemeinsam ihre Warnsysteme.
Um 11:00 Uhr wird bundesweit eine Probewarnung ausgelöst. Hierfür werden unterschiedliche Warnmittel eingesetzt, unter anderem Cell Broadcast, Warn-Apps, Radio und Fernsehen sowie Sirenen. Die Entwarnung ist für etwa 11:45 Uhr vorgesehen.
In der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern werden die vorhandenen Sirenen beim Bundesweiten Warntag nicht zentral ausgelöst. Den einzelnen Ortsgemeinden steht es jedoch frei, ihre Sirenen eigenständig zu testen.
Der Bundesweite Warntag dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen und die Bevölkerung mit den verschiedenen Warnmöglichkeiten vertraut zu machen. Gleichzeitig bietet der Warntag die Gelegenheit, sich mit dem eigenen Verhalten im Notfall und den verfügbaren Informationsquellen auseinanderzusetzen.