Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 38/2022
Freiwillige Feuerwehr der VG Bad Bergzabern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hurra hurra die Schule brennt....

… hieß es am Sonntag an unserer Grundschule. Zum Glück war es nur eine Übung der Freiwilligen Feuerwehren Klingenmünster, Bad Bergzabern, Gleiszellen-Gleishorbach und Pleisweiler-Oberhofen mit Unterstützung der Führungsstaffel der VG Bad Bergzabern und des DRK. Geübt wurde mit den Schulkindern und dem Lehrpersonal, wie im Ernstfall zu reagieren ist. Insgesamt 23 Kinder und 3 Lehrerinnen haben sich hierzu am Sonntag Zeit genommen und haben schon vor dem offiziellen Schulbeginn die Schule besucht. Um die Übung noch realistischer zu gestalten, wurde diesmal nicht nur Disko-Nebel eingesetzt um das Gebäude zu verrauchen, es wurden auch pyrotechnische Effekte im Schulhof aufgebaut und die Lage damit sehr realistisch dargestellt. Da hat sich selbst die eigene Mannschaft umgeschaut!

Für uns als Feuerwehr gab sich folgendes Übungsszenario: Im Archiv der Schule, welches sich im Keller befindet, ist ein Brand ausgebrochen. Schnell schlagen dichter schwarzer Rauch und Flammen aus dem Keller durch die Fenster hoch. In den Fluren der Schule verbreitet sich schnell Rauch, so dass die Kinder und Lehrkräfte aus den Klassensälen evakuiert werden müssen. Eine Schulklasse kann noch über den Flur und den Haupteingang flüchten. Die Schulklassen aus dem 1.OG können dies nicht mehr und müssen über die Fluchttreppe in Sicherheit gebracht werden. Gleichzeitig wurde unter Atemschutz der Brand im Keller bekämpft. Da der Rauch im Gebäude immer dichter wurde und zwei Kinder noch vermisst wurden, musste ein weiterer Trupp ins Gebäude und die Kinder suchen. Letztendlich konnten alle Kinder gefunden, gerettet und wohlbehalten an ihre Eltern übergeben werden. Ein aufregender Start in das neue Schuljahr für die Kinder und das Lehrpersonal, bei denen wir uns nochmal herzlich bedanken wollen, dass sie sich die Zeit genommen haben, um mit uns zu üben.

Im Einsatz waren Insgesamt 9 Fahrzeuge und 41 Ferwehrkameradinnen und -kameraden sowie 5 Jugendfeuerwehrler, die sich mutig haben retten lassen. Aufgrund der anhaltenden Wasserknappheit in der Verbandsgemeinde haben wir darauf verzichtet viel Wasser einzusetzen und haben hier kein kostbares Trinkwasser aus dem Hydrantennetz verschwendet.

Vielen Dank an unsere Ortsgemeinde und unsere Bürgermeisterin Kathrin Flory, die nicht nur das Üben an diesem Objekt möglich gemacht, sondern auch die Getränke bei der anschließenden Nachbesprechung übernommen haben. Weiterer großer Dank geht an Ulrike und Ernst Keller, die für uns den leckeren Rebknorzenspieß gegrillt haben sowie an Michael Engelmeyer für den leckeren Kartoffelsalat und die Fotos.

Freiwillige Feuerwehr
Klingenmünster