Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 38/2023
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tunneldurchstich in Bad Bergzabern

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und dem Landesbetrieb Mobilität den Tunneldurchstich für den Tunnel bei Bad Bergzabern begleitet. Der Böhämmertunnel wird Teil der Ortsumgehung Bad Bergzabern sein.

„Seit dem Spatenstich für die Umgehung Bad Bergzabern im Frühjahr 2017 wurde kontinuierlich auf das Herzstück der Ortsumgehung, den Böhämmertunnel, hingearbeitet. Mit dem heutigen Tunneldurchstich ist eine entscheidende Zwischenetappe erreicht“, sagte Ministerin Daniela Schmitt und dankte dem Bund für die großzügige Investition.

„Ein Meilenstein für ein wichtiges Verkehrsinfrastruktur-Projekt in unserer Verbandsgemeinde ist geschafft“, sagte Bürgermeisterin Kathrin Flory. „Nach der Fertigstellung der Ortsumgehung erhoffen wir uns eine bessere Verkehrsanbindung und eine -entlastung in der Bergzaberner Innenstadt.“

Bundesminister Dr. Volker Wissing: „Wir investieren hier 127 Millionen Euro in den Neubau der B 427 und den Böhämmertunnel. Damit verbinden wir die Region Bad Bergzabern noch besser mit dem überregionalen Straßennetz, schaffen eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur in der Südpfalz und entlasten die Bürger.“

Für die knapp 2,6 Kilometer lange Ortsumgehung fallen dem Ministerium in Mainz zufolge Gesamtkosten in Höhe von rund 127 Millionen Euro an, die der Bund trägt. Auf den Tunnel entfallen knapp 105 Millionen Euro der Kosten.

Es folgen nun weitere Arbeiten zum Innenausbau des Tunnels. Die Fertigstellung des Tunnelbauwerks wird Ende 2025 anvisiert. Die Gesamtfertigstellung der Ortsumgehung Bad Bergzabern ist nach Angaben des Ministeriums für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Schmitt und Wissing dankten allen Beteiligten, die an der Planung und Umsetzung des wichtigen Infrastrukturprojektes „Ortsumgehung Bad Bergzabern“ beteiligt sind, hieß es seitens des Ministeriums.

Diesem Dank schließt sich Kathrin Flory im Namen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern gerne an.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP
VG-Verwaltung, sk