Der neue Gemeinderat trat erstmals zusammen. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Herr Volker Christmann verpflichtete per Handschlag die gewählten Mitglieder des Gemeinderates. Er wies zudem nochmals auf die Rechten und Pflichten, die dieses Ehrenamt mit sich bringt, hin und händigt jedem Ratsmitglied eine Niederschrift über die Verpflichtung aus.
Der geschäftsführende Erste Beigeordnete, Herr Olaf Wingert, ernannte den durch Urwahl am 9. Juni 2024 gewählten Herr Christmann zum Ortsbürgermeister und händigte ihm die Ernennungsurkunde aus. Aufgrund der Wiederwahl des Ortsbürgermeisters entfielen die Vereidigung sowie die Einführung in das Amt.
Zur Wahl der/des Ersten Beigeordneten musste ein Wahlvorstand gebildet werden. Der Wahlleiter, Ortsbürgermeister Christmann, ernannte die Ratsmitglieder Frau Sandra Christmann und Herrn Carsten Bauer als Beisitzer und Herrn Ronnie Forstner von der Verwaltung als Schriftführer.
Gemäß § 40 Abs. 2 der Gemeindeordnung wurde Herr Wingert zur Wahl als Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde vorgeschlagen. In Folge der geheimen Wahl durch Stimmzettel erhielt er von den 12 gültig abgegebenen Stimmen 12 Ja-Stimmen. Somit wurde Herr Wingert zum Ersten Beigeordneten gewählt. Er nahm die Wahl an.
Aufgrund des Wahlergebnisses stellte der Vorsitzende fest, dass Herr Wingert zum Ersten Beigeordneten gewählt wurde. Er ernannte ihn unter Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Ersten Beigeordneten und bedankte sich für dessen Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamtes und für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Aufgrund der Wiederwahl als Erster Beigeordneter entfielen die Vereidigung sowie die Einführung in das Amt.
Für die Wahl eines/einer weiteren Beigeordneten wurde der genannte Wahlvorstand erneut bestätigt. Frau Rita Gutmayer wurde zur Wahl als weitere Beigeordnete der Ortsgemeinde Vorderweidenthal vorgeschlagen. Sie erhielt alle der 12 gültig abgegebenen Stimmen. Somit wurde Frau Gutmayer zur weiteren Beigeordneten der Ortsgemeinde Vorderweidenthal gewählt.
Aufgrund des Wahlergebnisses stellte der Vorsitzende fest, dass Frau Gutmayer zur weiteren Beigeordneten gewählt wurde und ernannte sie unter Aushändigung der Ernennungsurkunde zur weiteren Beigeordneten. Aufgrund der Wiederwahl als weitere Beigeordnete entfielen auch hier die Vereidigung sowie die Einführung in das Amt.
Der Gemeinderat wand sich sodann weiteren Themen zu. Für den örtlichen Kindergarten wurden weitere Kinderbetten benötigt. Der Gemeinderat erteilte einstimmig seine nachträgliche Zustimmung zum Kauf der Kinderbetten für den Kindergarten.
Für den „Alten Schulhof“ mussten noch Aufträge vergeben werden. Einstimmig beschloss der Rat die Nachbeauftragung einer Pulverbeschichtung in der Farbe RAL 7016 für das beauftragte Geländer an der seitlichen Rampe am Bürgerhaus.
Für die Nebengebäude am August-Becker-Platz wurden weitere Schließzylinder benötigt. Nach Prüfung der Höhe des einzuholenden Angebotes durch den Fachplaner, ermächtigte der Rat den Vorsitzenden einstimmig zur Beschaffung von fünf Schließzylindern.