Heute möchten wir Ihnen ein sportliches LEADER-Vorhaben aus unserer Region vorstellen: Der TUS 06 in der Holzland-Gemeinde Heltersberg freut sich über die Fertigstellung eines neuen Soccerfeldes.
Gerade in den letzten Jahren hat der Verein besonders im Jugendbereich einen starken Zuwachs an Mitgliedern erfahren – im Fußball sind in der Jugendspielgemeinschaft derzeit rund 200 Kinder und Jugendliche aus 27 Gemeinden aktiv. Diese hohe Beteiligung unter-streicht den großen Bedarf an modernen und wetterunabhängigen Trainingsmöglichkeiten wie dem Soccerfeld.
Mit vereinten Kräften durch den Landessportbund und der LEADER-Förderung konnte das Soccerfeld errichtet werden. Neben den Vereinsmitgliedern werden auch der örtliche Hort und die Grundschule Heltersberg von dem Vorhaben profitieren, denn den Schülerinnen und Schülern sowie den Hortkindern soll die neue Anlage regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus steht das Soccerfeld nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern allen Kindern und Jugendlichen aus Heltersberg und den umliegenden Gemeinden offen. Dadurch entsteht ein zentraler Treffpunkt, der Begegnung, Gemeinschaft und Integration aktiv stärkt.
Die Anlage besteht aus einer Kunstrasenfläche mit Rundum-Bande und Fangnetz. Sie ist zudem witterungsfest, sodass der Trainingsbetrieb auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen zuverlässig stattfinden kann. Ein Soccerfeld umfasst eine etwas kleinere Spielfläche, die optimale Trainingsbedingungen schafft, um Technik, Schnelligkeit und Koordination der Kinder und Jugendlichen gezielt zu fördern.
Die Umsetzung des Soccerfeldes wäre ohne die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeinde Heltersberg, Eltern, Förderern und Sponsoren nicht möglich gewesen. Gemeinsam wurde gezeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.
Der TUS 06 Heltersberg e.V. erhielt im Rahmen des LEADER-Programms eine Förderung in Höhe von knapp 37.500,00 Euro.
Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.