Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Photovoltaik auf Kulturdenkmälern ein.
Die Veranstaltung findet am
Mittwoch, 28. Januar 2026
um 18:30 Uhr
in der Gemeinschaftshalle – Raiffeisenstraße 14, 76887 Oberhausen
statt.
Der Vortrag wird von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße unter Beteiligung von Landrat Dietmar Seefeldt sowie dem zuständigen Referat Bauaufsicht, Denkmalschutz und Landesplanung durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, auch auf Kulturdenkmälern energetisch sinnvolle und zugleich denkmalgerechte Photovoltaikanlagen zu realisieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Thema Einsparungen im Geldbeutel und bei den CO₂-Emissionen durch die Energiewende im Gebäudesektor.
Der Gebäudesektor ist mit 16% der drittgrößte CO2-Verursacher. Auch im Jahr 2025 wurden die Obergrenzen des CO2-Ausstoses in diesem Sektor überschritten. Damit stellt der Gebäudesektor ein wesentlicher Hebel für die Energiewende dar, bei dem Bürgerinnen und Bürger sowohl Kosten als auch CO2-Emissionen einsparen können. Wolfgang Thiel, Vorsitzender der Initiative Südpfalz-Energie (ISE e.V.), informiert darüber, welche Vorteile bei der Sektorkopplung von Stromproduktion und Stromkonsum, dem sogenannten ProSumer, zu erwarten sind: Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher können Haushalt, Wärmepumpe und E-Auto zum Großteil des Jahres mit eigenem Strom versorgen!
Die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern freut sich auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.