Der Gemeinderat befasste sich zu Beginn seiner Sitzung mit Bauvorhaben. Betreffs des Bauvorhabens „Anbau eines Eingangsbereiches mit Gäste-WC an ein bestehendes Einfamilienhaus sowie Änderung einer Tür und eines Doppelfensters, Hauptstraße, 76889 Dierbach, Fl.St.Nr. 2379/5“ beschloss der Rat einstimmig, dem Vorhaben zuzustimmen. Das Flachdach muss begrünt werden und das neue Fenster auf der Südseite gemäß der Gestaltungssatzung unterteilt sein.
Einstimmig entschied der Rat der Architektenplanung für das Bauvorhaben „Umbau und Modernisierung eines denkmalgeschützten Vierseitenhofes zum Gästehaus und Errichtung von Stellplätzen, Hauptstraße, 76889 Dierbach, Fl.St.Nrn. 194, 1009/2“ zuzustimmen.
Die Ortsgemeinde möchte eine Doppelgarage auf dem Parkplatz der Dierbachhalle bauen. Einstimmig entschied der Rat, dass der Bauantrag nur gestellt werden soll, wenn ein Förder-Zuschuss gewährt wird.
Die Ortsgemeinde hatte einen Bescheid mit der Aufforderung zu Nachzahlungen von Körperschaft- und Gewerbesteuer für die PV-Anlage für das Jahr 2024 erhalten. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die außerplanmäßigen Nachzahlungen hinsichtlich der Körperschaft- und Gewerbesteuer für das Jahr 2024 sowie die daraus folgenden Vorauszahlungen für die Folgejahre zu leisten.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung beschloss der Gemeinderat, den Ortsbürgermeister zur Unterzeichnung eines Nutzungs- und Überlassungsvertrages zu ermächtigen.