Mit dem neuen Format „RegionalFAHRrum“ hat die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Pfälzerwald plus am Sonntag, 19. Oktober, eine abwechslungsreiche und inspirierende Exkursion auf die Beine gestellt. Rund 30 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde machten sich gemeinsam auf den Weg, um per Bus beispielhafte Projekte des LEADER-Vorhabens „Gesund, Naturnah & Artenreich – Garten 2.0“ kennenzulernen.
Das Projekt fördert seit einem Jahr verschiedenste Maßnahmen im Bereich des naturnahen Gartenbaus in der gesamten Region. Auch wenn die Plätze im Bus schnell ausgebucht waren, nutzten Interessierte die Möglichkeit, an den einzelnen Stationen dazuzustoßen.
Die erste Station führte zum vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein angelegten Dorfgarten Vinningen, wo die Teilnehmenden Einblicke in die gemeinschaftliche Gartenarbeit erhielten. Besonders das im Frühjahr entstandene Hügelbeet sorgte für reges Interesse und fachlichen Austausch. In Dahn präsentierte der Obst- und Gartenbauverein seinen Lehrgarten am Ende der Pirminiusstraße. Hier hatten im vergangenen Dezember Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Sträucher gepflanzt – und durften beim RegionalFAHRrum selbst vorstellen, welches Wildobst sie gesetzt hatten. Der Stolz und die Begeisterung der jungen Gärtnerinnen und Gärtner sorgten für besonders lebendige Eindrücke. Den Abschluss bildete die Markward-Anlage am Bindersbach in Annweiler am Trifels. Dort erläuterten die Projektverantwortlichen, wie der weitläufige Park durch gezielte Maßnahmen als Nahrungs- und Nistangebot für Wildbienen und andere Insekten aufgewertet wurde.
Auf dem Weg zu den Stationen wurde die Busfahrt kurzweilig gestaltet: Herr Hildebrand und Frau Freudenmacher organisierten ein unterhaltsames Bienenquiz, bei dem die Mitfahrenden ihr Wissen rund um Wildbienen unter Beweis stellen konnten. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über kleine Preise freuen.
Mit dem ersten „RegionalFAHRrum“ gelang der LAG Pfälzerwald plus eine gelungene Premiere, die den Ideenreichtum und das Engagement vieler Akteure in der Region sichtbar machte. Die Teilnehmenden nahmen zahlreiche Impulse, neue Kontakte und frische Motivation für eigene Gartenprojekte mit nach Hause. Ziel des LEADER-Vorhabens „Gesund, Naturnah & Artenreich – Garten 2.0“ ist es, in der Region Pfälzerwald plus nachhaltige Gartenkonzepte zu fördern, die Biodiversität zu stärken und das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu schärfen.
Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.