Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 45/2026
Jugend-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen von Lobby für Kinder e.V. in Klingenmünster

Klangoase mit Andrea Knecht

Samstag, 07.11./ 05.12.2026

14:00 - 17:00 Uhr Filzworkshop: Seife einfilzen mit bunter Schafwolle

Ein kreatives Angebot für die Sinne!

Wir tauchen unsere Finger in warme Seifenlauge und umfilzen mit Schafwolle zauberhafte Duftseifen. Die bunten Seifen sehen schön aus und eignen sich zum Verschenken, als Massageseifen. Dazu gibt es warmen Punsch.

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schuhe, Oberteil als Ersatz, kleines Handtuch, Trinkbecher

Für Kinder ab 6 Jahren, im Strohballenhaus, Gebühr: 23 Euro (inkl. Material)

Leitung: Sonja und Theresa Riether

Freitag, 27.11.2026

18:30 - 20:00 Uhr Kakaozeremonie und Klangreise

Die Kakaozeremonie ist ein jahrtausendealtes Ritual aus Südamerika. Ritueller Kakao löst Blockaden, öffnet Herz und Geist und verschafft emotionale Klarheit. Nach einer Entspannungsübung werden wir gemeinsam in einer Zeremonie diesen Kakao genießen. Mit Klangschalen, Gongs und anderen wohltuenden Instrumenten werden wir uns anschließend auf eine Fantasiereise begeben, bei der Entspannung und Wohlbefinden gefördert wird. Durch die obertonreichen Klangschalen und Gongs entspannen wir in die Heilung hinein.

Bitte Matte, Decke, Socken mitbringen.

Für Erwachsene, ältere Kinder und Jugendliche, im Strohballenhaus, Beitrag: 30 Euro, Leitung: Andrea Knecht, Infos, Anmeldung: Andrea Knecht, mobil 01628264961, Mail: andrea.knecht@gmx.de

Samstag, 28.11.2026

10:00 - 16:00 Uhr Glutbrennen - brennen mit Glut für Kinder

Das Glutbrennen war bei den alten Nomadenvölkern eines der Mittel, um sich Werkzeuge, Bestecke oder andere Utensilien herzustellen. Gemeinsam erlernen wir an diesem Tag diese alte Kunst und lassen wunderschöne Schalen entstehen. Am prasselnden Lagerfeuer beobachten wir, wie die Glut entsteht. Nachdem du ein Holzstück vorbereitet hast, holst du vorsichtig ein Stückchen Glut aus dem Feuer und legst es dorthin, wo du einbrennen willst. Nach und nach brennst du die Brandmulde so tief, wie du sie haben willst. Anschließend kannst du sie zum Beispiel mit einem Messer weiter bearbeiten.

Für Kinder ab 7 Jahren, an der Grillstelle Wald, Gebühr: 42 Euro, inkl. Material

Leitung: Rita Law, Wildnispädagogin

Anfragen und Infos: E-Mail an info@lobbyfuerkinder.de oder 06349 928415. Weitere Details zu den Veranstaltungen auf der Homepage unter www.lobbyfuerkinder.de.