Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 47/2023
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit, Familie Fried !

(v.l.n.r.) Ulrich Teichmann (Beigeordneter des Landkreises SÜW), Lilli und Adolf Fried (Jubelpaar), Martin Engelhard (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern), Gerd Kropfinger (Ortsbürgermeister von Kapellen-Drusweiler).

Lilli und Adolf Fried lernten sich im Jahre 1956 durch einen engen Freund von Adolf kennen. „Dann hat mich Adolf ein paar Mal zum Tanzen ausgeführt und so kamen wir zusammen“, erzählte Frau Fried. Schon bald folgte die standesamtliche und kirchliche Hochzeit am 15.11.1958 in Kapellen-Drusweiler. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder, vier Enkel und ein Urenkel hervor. Lange Zeit arbeitete Herr Fried in einer Kaserne als Küchenbuchhalter während Frau Fried sich liebevoll um Haushalt und Kinder kümmerte. „Früher war die Rollenverteilung noch klassisch“, erklärte sie. Erst als die Kinder groß waren nahm Lilli Fried ebenfalls eine Arbeit in der Küchenkaserne auf. „Für diese Tätigkeit war ich sehr dankbar, sie hat mir viel Freude bereitet“, betonte sie. Während Adolf Fried als sportbegeisterter junger Mann in seiner Freizeit als Kampfrichter bei den Leichtathleten tätig war, interessierte sich Lilli eher für die Handarbeit. Tochter Heike und Sohn Jürgen leben mittlerweile weit weg von der Heimat: in Tirol und in Bayern. So verbrachten Adolf und Lilli viele Urlaube damit, ihre Kinder zu besuchen. Heutzutage verreisen sie aber nicht mehr so viel. „Die Familie kommt nun zu uns“, erklärte Frau Fried.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Martin Engelhard, der Beigeordnete des Landkreises SÜW Ulrich Teichmann sowie Ortsbürgermeister Gerd Kropfinger statteten dem Ehepaar Fried zum Jubiläum einen Besuch ab und überreichten Blumen und ein Präsent. Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern gratuliert recht herzlich zu 65 Jahren Ehe und wünscht weiterhin noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit.

VG-Verwaltung, JM.