Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 47/2025
Freiwillige Feuerwehr der VG Bad Bergzabern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern absolviert Intensivausbildung im Straßentunnel bei der IFA Schweiz

Eine Gruppe der aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern sowie Kameraden der Nebenstützpunkte der Verbandsgemeinde, die ebenfalls bei Alarmierungen im Tunnel in Bad Bergzabern eingebunden sind, absolvierten kürzlich eine mehrtägige Intensivausbildung im Straßentunnel an der International Fire Academy (IFA) im schweizerischen Balsthal.

Ziel der Ausbildung war es, die Einsatzkräfte optimal auf die besonderen Herausforderungen von Brandeinsätzen und Rettungsmaßnahmen im Straßentunnel vorzubereiten. Nach einer kompakten theoretischen Einführung folgten zwei intensive Praxistage in der realen Tunnelanlage der IFA.

An verschiedenen Ausbildungsstationen wurden die Themen Brandbekämpfung, Suchen und Retten von Personen bei einem Brandereignis sowie das korrekte Erkunden einer Tunnelanlage nach dem internationalen IFA-Konzept trainiert. Anschließend wurde das neu erlernte Wissen in mehreren realitätsnahen Einsatzübungen unter den Augen der erfahrenen IFA-Instruktoren praktisch angewendet. Die Übungen wurden im Anschluss jeweils detailliert nachbesprochen und ausgewertet.

„Die Ausbildung in der Schweiz war für alle Beteiligten äußerst lehrreich und praxisnah. Wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die wir direkt in unsere Ausbildung vor Ort einfließen lassen werden“, berichtet Wehrführer Herbert Rieger, der selbst an der Fortbildung teilnahm. „Unser Ziel ist es, schon jetzt das notwendige Wissen und die Routine aufzubauen, um sowohl während der aktuellen Bauphase als auch später im Betrieb des Tunnels bestmöglich vorbereitet zu sein.“

Ein besonderer Dank gilt unserem Partner, der Firma Hetzler Busreisen / Fahrschule, die der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern für die Fahrt in die Schweiz einen Bus zur Verfügung stellte, sowie unserem Fördervereinsvorsitzenden Michael Oerther, der die Teilnehmer sicher hin- und zurückgefahren hat.

Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich bei Andreas Wölfle, stellvertretendem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, sowie bei Jochen Kuntz, stellvertretendem Wehrleiter der Verbandsgemeinde. Beide waren wesentlich an der Planung, Organisation und Durchführung der Schulung in der Schweiz beteiligt und trugen damit entscheidend zum erfolgreichen Verlauf der Ausbildung bei.

Da sich der Tunnel in Bad Bergzabern derzeit noch in der Bauphase befindet, legt die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern bereits jetzt großen Wert auf eine frühzeitige und fundierte Schulung des gesamten Personals. Die in der Schweiz ausgebildeten Feuerwehrangehörigen werden künftig als Multiplikatoren agieren und ihr Wissen nach dem IFA-Konzept an die Kameradinnen und Kameraden der Wehren in der Verbandsgemeinde weitergeben.

Mit dieser Maßnahme setzt die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern ein klares Zeichen für Sicherheit, frühzeitige Einsatzvorbereitung und den Schutz der Bevölkerung ebenso wie der eigenen Einsatzkräfte.

PuMa-Team FFW Bad Bergzabern/mdi