Der Gemeinderat beschloss einstimmig einem Bauvorhaben zur Umnutzung der bestehenden Tabakscheune zuzustimmen.
Jeweils einstimmig beschloss der Gemeinderat, den ihm vorliegenden und bereits vorgestellten Planentwurf „Hauptstraße-Ost“ anzuerkennen und die Durchführung einer freiwilligen, frühzeitigen Offenlage mit Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange für eine Dauer von mindestens 3 Wochen.
Mit 10 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme beschloss der Rat die Verwaltung zu beauftragen, eine den Beschlüssen der Vorberatungen im Gemeinderat entsprechende raumplanerische Vereinbarung mit dem Regionalverband vorzubereiten und mit diesem abzustimmen.
Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Vergabe eines Wasserbilanz-Gutachtens an die BIT Stadt + Umwelt GmbH gemäß Honorarangebot vom 17.07.2022 zum vorläufigen Gesamthonorar von 2.270,52 Euro brutto.
Mit 8 Ja- und 3 Nein-Stimmen beschloss der Rat die Auftragserweiterung an die Firma Gerst Bau GmbH & Co.KG aus Edenkoben zur Herstellung der Verkehrssicherheit auf der Brücke über den Dierbach, zum Preis von maximal 15.000 Euro.
Des Weiteren stimmte der Gemeinderat einstimmig dem Kauf eines Häckslers zu. Die Kosten betragen 2.949 Euro zuzüglich Versand von 129 Euro und für einen weiteren Messersatz, der ebenfalls mitbestellt werden soll, ca. 100 Euro.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde eine Vereinbarung bezüglich des Federweißenfestes mit Bauernmarkt beraten und beschlossen.
Weiterhin wurde eine Gestattungsvereinbarung für die Nutzung eines Wegegrundstückes beschlossen.