Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 51/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürger:innen,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit Weihnachten verbinden wir die Hoffnung auf Frieden und eine gute Zukunft, das Miteinander und ein kurzes Innehalten. Angesichts der vielen Krisen in der Welt, steigende Kosten und des Klimawandels, wird es immer wichtiger, sich auf das Gute in unserem Zusammenleben zu besinnen. Wir leben in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern nicht nur auf einem schönen Flecken dieser Erde, sondern viele Menschen engagieren sich hier bei uns für unsere Gemeinschaft. Dafür danke ich Ihnen von Herzen.

Ich denke in dieser besonderen Zeit an die vielen Menschen, die geholfen haben, wo Hilfe nötig war. Besonderes möchte ich mit bei allen Mitgliedern der Blaulicht-Familie bedanken, denn Sie sind zur Stelle, wenn andere Hilfe benötigen. Unsere Feuerwehrleute investieren viel ihrer Freizeit, um im Notfall für uns alle da zu sein. Sie bilden sich weiter und stellen sich immer wieder neuen Aufgaben. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank und Anerkennung. Auch den Menschen, die sich im sozialen Bereich engagieren und für andere da sind - ein herzliches Dankeschön

Der Blick zurück auf das vergangene Jahr zeigt mir deutlich, dass ich mich auf mein tolles Team – die Mitarbeiter:innen der Verbandsgemeindeverwaltung und Verbandsgemeinde-werke – verlassen kann. Ohne sie alle wäre meine Arbeit als Ihre Bürgermeisterin nicht möglich. Ich bedanke mich für die Unterstützung und das gute Miteinander.

Gemeinsam haben wir 2024 wichtige Projekte angestoßen und umgesetzt. Die Durchführung der Europa- und Kommunalwahlen war eine wirkliche Herausforderung. Ein Großteil der Mitarbeiter:innen der Verwaltung hat zum Gelingen der Wahlen beigetragen, sei es als Schriftführer:innen im Wahllokal, als Ansprechpartner:innen im Wahlamt, bei der Bewältigung der Briefwahlanträge oder bei der sonstigen Organisation und Durchführung der Wahlen. Ich bedanke mich für die sehr gute, gewissenhafte und engagierte Arbeit. Auch allen ehrenamtlichen Wahlhelfer:innen in den Ortsgemeinden und der Stadt möchte ich ausdrücklich danken.

Auch danke ich allen neu gewählten Mitgliedern der Gemeinderäte, des Stadtrates Bad Bergzabern und des Verbandsgemeinderates für Ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Viele Projekte konnten wir in diesem Jahr umsetzen und auf den Weg bringen. So traf zum Beispiel der Verbandsgemeinderat die Entscheidung zur Erweiterung der Böhämmer Grundschule in Bad Bergzabern und zur Gründung der „Kommunale Energie Bad Bergzaberner Land AöR" (KEBBL).

Auch galt es so manch andere Herausforderung zu meistern. Ein Wasserrohrbruch im Rebmeerbad machte der Planung für die Freibad-Saison einen Strich durch die Rechnung – es mussten Becken geschlossen werden. Alternativ konnten die Schwimmer:innen durch den Einsatz eines Shuttles nach Steinfeld ausweichen.

Im kommenden Jahr werden wir die Durchführung der Bundestags- und Landratswahlen organisieren. Auch dies wird durch die kurzfristige Durchführung ein echter Kraftakt für alle Beteiligten werden. Aber ich bin mir sicher, dass wir – die Verwaltung und die vielen Helfer:innen auch das gemeinsam bewältigen werden.

2025 werden wir viel in unsere Schulen investieren. Die Böhämmer Grundschule wird erweitert und die Medienkompetenz in den Grundschulen soll ausgebaut werden. Außerdem werden in allen Schulen Maßnahmen in den Außengeländen umgesetzt.

Wir werden den Brandschutz in der Verbandsgemeinde weiter verbessern. Hier sind besonders die Waldbrandbekämpfung, die Anschaffung einer neuen Drehleiter und der Bau des neuen Feuerwehrhauses in Klingenmünster zu nennen.

Weiterhin werden wir die Digitalisierung vorantreiben, sodass Sie viele Anträge von zu Hause aus erledigen können. In diesem Jahr haben wir unter anderem einen Schadensmelder und unseren Chatbot „VG - Chatti“ installiert. Zusätzlich sind wir natürlich auch weiterhin persönlich für Ihre Anliegen erreichbar.

Herzlichen Dank allen in den Ortsgemeinden und der Stadt, für die Bereitschaft sich für die Menschen und unsere Region einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Mein Wunsch für das kommende Jahr ist es, dass die Gesellschaft wieder zu einem wertschätzenden Miteinander findet. Dass die gegenseitigen Schuldzuweisungen und Anfeindungen die Ausnahmen werden. Lasst uns unsere Energie für die positiven Dinge einsetzen. Lasst uns nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten und so eine gute Zukunft gestalten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2025.

Ihre Kathrin Flory
Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern