Besuch der Kita-Kinder
Neue Drehleiter
Ehrungen bei der Feuerwehr
Bauernmarkt
Girlsday
Kathrin Flory mit einem Teil des VG-Teams
Stadtradeln: Gewinner
Kathrin Flory und Marin Engelhard mit dem Wehrleiter-Team
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit lädt uns ein, innezuhalten und zurückzublicken. In einer Welt voller Herausforderungen – sei es durch den Klimawandel, politische Umbrüche oder persönliche Schicksale – ist es umso wichtiger, die positiven Momente zu würdigen und den Blick nach vorne zu richten.
Unsere Verbandsgemeinde hat in diesem Jahr erneut bewiesen, wie stark wir gemeinsam sind. Die erfolgreiche Bewältigung des Flächengroßbrands bei Birkenhördt und die Einweihung der neuen Drehleiter für unsere Feuerwehr zeigen, wie wichtig der Einsatz unserer Blaulicht-Familie ist. Ihnen allen gilt mein tiefster Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, der uns Sicherheit und Vertrauen schenkt.
Trotz technischer Probleme konnten wir unsere Freibäder in Steinfeld und Bad Bergzabern in der Sommersaison öffnen und sommerlichen Badespaß bieten. Gleichzeitig haben wir die Weichen für eine umfassende Sanierung des Freibads in Bad Bergzabern gestellt, um das Schwimmbad langfristig zu erhalten.
Sportlich war 2025 ein Jahr voller Höhepunkte: Von der Vor-Tour der Hoffnung über beeindruckende Leistungen im Stabhochsprung bis hin zu den Erfolgen unserer Vereine – diese Momente haben uns gezeigt, wie wichtig der Sport für unsere Gemeinschaft ist.
Im Bereich Tourismus und grenzüberschreitender Zusammenarbeit konnten wir durch Veranstaltungen wie den Bauernmarkt und die Rosenwochen sowie die Mitgliederversammlung von Vis-à-Vis in Bad Bergzabern unsere Region weiter stärken. Die Einweihung der Gedenktafel am Schweigener Tor erinnert uns an unsere Geschichte und mahnt uns, die Werte von Frieden und Zusammenhalt zu bewahren.
Ein besonderes Highlight war das Jubiläum des Alfred-Grosser-Schulzentrums, das 500 Jahre Schule in Bad Bergzabern feierte. Diese Feierlichkeiten haben uns gezeigt, wie wichtig Bildung für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft ist. Gleichzeitig stehen wir vor großen Herausforderungen, wie der Sanierung unserer Schulen, die wir mit vereinten Kräften angehen werden.
Auch die Bundestagswahlen haben gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen - nicht nur auf Bundesebene, sondern auch im Stadtrat Bad Bergzabern oder in den Gemeinderäten. Mein Dank gilt allen Wahlhelfer:innen, die diese organisatorischen Herausforderung mit Bravour gemeistert haben und all denjenigen, die bereit sind sich für ihrer Heimat zu engagieren.
Nicht zuletzt möchte ich die ehrenamtliche Unterstützung in unserer Verbandsgemeinde hervorheben. Die vielfältigen Angebote im Haus der Familie, oder Projekte wie Silberstreif und die Arbeit der Tafel sind ein Zeichen dafür, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Sie sind das Herzstück unserer Gemeinschaft und verdienen unsere höchste Anerkennung.
Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir weiterhin zusammenstehen, Herausforderungen mutig anpacken und unsere Energie für die positiven Dinge einsetzen. Gemeinsam können wir eine gute Zukunft gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2026.