Titel Logo
Südpfalz Kurier - VG Bad Bergzabern
Ausgabe 6/2025
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alles Gute zur Eisernen Hochzeit Familie Gerdon!

(v.l.n.r.) K. Ott (Beigordneter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern), H. Kühn (Ortsbürgermeister von Schweighofen), Karl und Rosa Gerdon (Jubelpaar).

Am 19. Januar 2025 feierte das Ehepaar Gerdon aus Schweighofen Eiserne Hochzeit. Das Jubelpaar Rosa und Karl Gerdon lernte sich einst während der Hochzeit einer Cousine von Rosa kennen und lieben. Sie selbst heirateten im Jahre 1960, betrieben gemeinsam eine Landwirtschaft mit Zuckerrüben, Tabak und Wingert. „Später haben wir die Landwirtschaft nur noch nebenher geführt. Mein Mann arbeitete dann bis zur Rente als Gemeindearbeiter und Fleischbeschauer“, erklärte Frau Gerdon. Natürlich gab es bei den Gerdons im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen, doch die Liebe sei geblieben, betone das Jubelpaar. Dass man auf 65 Jahre Ehe stolz sein kann fand auch die Verwandtschaft, die zu diesem wichtigen Tag zu Besuch gekommen war. „Wir haben mit 31 Personen bei meinem Neffen gefeiert“, berichtete Herr Gerdon. Davor ging es allerdings standesgemäß gemeinsam zum Gottesdienst, um die Eiserne Hochzeit zu zelebrieren.

Auch der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Klemens Ott ließ es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren: „Im Namen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wünsche ich Ihnen weiterhin viel Gesundheit und Glück“, diese lieben Wünsche verband er mit der Übergabe eines kleinen Präsents für das Jubelpaar. Ortsbürgermeister Harald Kühn überbrachte ebenfalls die besten Glückwünsche der Ortsgemeinde.

Im Vereinsleben sehr aktiv

In jüngeren Jahren waren Rosa und Karl Gerdon im Vereinsleben von Schweighofen sehr aktiv. Als Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft widmete Rosa dem Verein mehr als 20 Jahre ihr Engagement. Sie wirkte an verschiedenen Angeboten für Frauen mit (Gymnastikgruppe, Tanzgruppe) und wurde in ihrer Tätigkeit sehr geschätzt. Karl hingegen war Mitbegründer des Dorfmuseums über die Geschichte Schweighofens. Hierfür unternahm er mühevolle Recherchen zur Historie der Ortsgemeinde. Im Jahre 2013 wurde Karl Gerdon für seine wertvollen Dienste als Ehrenbürger ernannt. Rosa und Karl sind beide aktuell Dorfälteste- und Dorfältester Einwohner von Schweighofen.

Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wünscht dem Jubelpaar noch viele weitere glückliche gemeinsame Jahre und vor allem Gesundheit!

VG-Verwaltung, JM.