Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Bischoffen
Ausgabe 14/2023
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

den Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis werden vom Landkreis in den nächsten 2-3 Wochen Flüchtlinge zur Unterbringung zugewiesen.

Unsere Gemeinde Bischoffen wird im April zunächst 7-10 geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterzubringen haben.

Es ist damit zu rechnen und bereits durch den LDK angekündigt, dass weitere solcher Zuweisungen im Laufe der nächsten Monate erfolgen werden.

Die Gemeinde hat im 1. Stock des DGH Bischoffen zwei Wohnungen hergerichtet, die als Unterkunft für insgesamt ca. 10 Personen dienen sollen. Diese sind einfach ausgestattet und als Notunterkünfte zu sehen.

Gemeindeeigene Kapazitäten sind darüber hinaus keine vorhanden!

Als einzige Alternative wäre in der Folge eine Unterbringung der Menschen in den örtlichen Dorfgemeinschaftshäusern in Form von Sammelunterkünften durchzuführen.

Dies kann nicht in unser aller Interesse sein.

Es ist in der aktuellen Situation Solidarität und Miteinander gefragt und wir sind mehr als je zuvor auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Hier also nochmals meine eindringliche Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischoffen:

Wer Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen kann und möchte, bitte dringend kurzfristig bei der Gemeindeverwaltung Bischoffen unter 06444/923115 oder per E-Mail an rathaus@bischoffen.de melden.

Wir stellen Ihnen gerne weitergehende Informationen zur Verfügung und möchten anbieten, gemeinsam ggf. eine weitere Vorgehensweise mit dem Lahn-Dill-Kreis abzuklären.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung, die gewiss über das selbstverständliche Maß hinaus geht!

Ihr
Marco Herrmann
Bürgermeister