Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Bischoffen
Ausgabe 28/2022
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutzerziehung in der KiTa Marienkäfer

Am 2. und 3. Juni 2022 waren Alexander Leitz und Eva Lange von der Freiwilligen Feuerwehr Niederweidbach in unserer KiTa. Zwei Tage lang haben wir uns mit dem Thema Brandschutz beschäftigt.

Am ersten Tag malten alle Vorschulkinder ein Bild von dem, was ihnen zur Feuerwehr einfiel. Dabei war es egal, ob Feuerwehrautos, brennende Häuser oder, oder, oder.

Alexander zeigte den Kindern an einigen Beispielen, dass die Feuerwehr nicht nur gerufen wird, wenn es brennt.

Wie man einen Notruf absetzt, wenn die Katze vom Baum nicht mehr herunterkommt, es brennt oder der Keller voller Wasser ist, mussten die Kinder üben!

Nachdem sie über einen simulierten Anschluss mit der 112 bei Alex in der „Zentrale“ angerufen hatten, mussten 5 W-Fragen beantwortet werden:

Wer ruft an?

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wer ist beteiligt/verletzt?

Warten auf Rückfragen!

Auch lernten die Kinder, wie man Kerzen mit einem Streichholz sicher anzündet und auspustet oder wie sich der Rauch entwickelt, wenn man Papier in einem Topf verbrennt. (geschl. Raum)

An einem Puppenhaus konnten die Kinder beobachten was passiert, wenn es zu Hause im Wohnzimmer anfängt zu brennen, wie schnell man vor lauter Rauch nichts mehr sehen kann und wie sie sich bei einem Brand verhalten sollen!

Am nächsten Tag besuchten wir die Feuerwehrstation in Niederweidbach.

Nachdem wir einiges noch einmal wiederholt hatten, durften die Kinder noch einmal einen „Notruf“ absetzen und zeigten sich schon sicherer beim Beantworten der Fragen!

Anschließend zeigten uns Alex und Eva, welche Kleidung und Helme die Feuerwehrfrauen und Männer bei ihren Einsätzen tragen müssen und warum.

In der Frühstückspause waren die Kinder eingeladen, sich mit Würstchen und Brötchen zu stärken.

Danach ging es durch die Umkleideräume zu den Feuerwehrautos und sogar ein Rettungsboot stand in der Halle.

Wir schauten uns an, was so alles in einem Einsatzfahrzeug steckt. Alle Vorschulkinder durften sich in den Wagen setzen und fühlten sich wie echte Feuerwehrleute. Alex fuhr ein Fahrzeug nach draußen und schaltete die Sirene an.

Zum Abschluss gab es noch ein Malbuch mit wichtigen Info´s zum richtigen Verhalten im Notfall.

Es gab auch einen Kinderfinder für jeden, welchen die Kinder zu Hause an ihre Zimmertüre hängen sollten, damit bei einem Brand die Feuerwehr weiß, wo die Kinder zu finden sind!

Danke Eva und Alex für zwei supertolle Tage!