am 23. Juni 2025
Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Niederweidbach
(Ortstermine)
Beratungen und Beschlüsse:
| 1. | Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung |
Sachverhalt:
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Hans Joachim Rompf, eröffnet die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung und begrüßt die anwesenden Gremiumsmitglieder, den Gemeindevorstand mit Bürgermeister Marco Herrmann sowie den Schriftführer Jan Kunz.
Beschluss:
Anmerkungen zur Tagesordnung liegen nicht vor, sie gilt somit als genehmigt.
| 2. | Ortstermine im Gemeindegebiet |
Sachverhalt:
Roßbach: Feuerwehrgerätehaus
Die Anwesenden besichtigen den Zustand des jetzigen Feuerwehrgerätehaus in Roßbach. Bürgermeister Herrmann informiert darüber, dass der jetzige Standort nicht annähernd die aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Normen einhalten kann. In der Planungskommission wurden verschiedenste Umbau-/Neubaumöglichkeiten besprochen. Nach längerer Beratung erwies sich eine gemeindliche Fläche in Wilsbach als am besten geeignet für einen neuen Feuerwehrstandort. Dafür sprach, dass auf dieser Fläche ein bestehender Bebauungsplan vorhanden ist, das Grundstück sich im Gemeindebesitz befindet, die Infrastruktur vollständig vorhanden ist sowie, dass ein Standort in Wilsbach einsatztaktisch deutlich günstiger ist.
Im Verlauf des Ortstermins kam die Frage auf, was mit dem jetzigen Feuerwehrgerätehaus geschieht. Bürgermeister Herrmann antwortete darauf, dass dies noch nicht geklärt sei. Allgemein muss die Gemeindeverwaltung prüfen, welche Gebäude noch erhalten werden können und welche Gebäude aus kostentechnischen und energetischen Gründen verkauft bzw. aufgegeben oder saniert werden müssen.
Wilsbach: Feuerwehrgerätehaus
Die Anwesenden besichtigen den Zustand des jetzigen Feuerwehrgerätehauses in Wilsbach. Bürgermeister Herrmann informiert die Anwesenden, dass dieser Standort zwar auf den ersten Blick ein wenig besser aussieht, das Gerätehaus aber wie in Roßbach, nicht die notwendigen Vorgaben einhalten kann. Für die Folgenutzung hat Herr Herrmann bereits mit dem Kirchenvorstand der evangelischen Kirche Wilsbach und dem Dekanat in Wilsbach gesprochen. Von dort besteht Interesse, das Gerätehaus zu mieten/pachten, da vermutlich das Gemeindehaus in Wilsbach verkauft werden soll.
Wilsbach: Voraussichtliches Grundstück für Neubau Feuerwehrgerätehaus
Bürgermeister Herrmann zeigt den Anwesenden das Grundstück, welches für den Neubau des Gerätehauses vorgesehen ist. Er informiert über Größe, Anbindung, geschätzte Baukosten sowie eventuell mögliche Zuschüsse für den Neubau.
Eine Entscheidung durch die Gemeindevertretung zum neuen Standort soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung getroffen werden.
Aartalsee: Spielgerät
Bürgermeister Herrmann zeigt den Anwesenden das neu errichtete Spielgerät auf dem Mehrgenerationenspielplatz am Aartalsee. Er informiert über die Baukosten und die leider entstandenen Probleme bei der Ausführung bzw. dem Aufbau dieses Gerätes. Eine endgültige Lösung der Problematik ist aktuell mit dem Hersteller in Diskussion.
Aartalsee: Badestrand
Die Anwesenden informieren sich vor Ort über den Pflegezustand des Badestrandes am Aartalsee. Bürgermeister Herrmann erläutert die umgesetzten Maßnahmen sowie die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Pächter. Der Pflegezustand der Badestelle wurde als sehr gut angesehen, allerdings besteht weiterhin das Problem mit den Gänsen, die den Strandbereich mit Kot verunreinigen. Aus der Bevölkerung gibt es wohl Personen, die diese Gänse füttern und somit die Population am Badestrand begünstigen. Dies soll untersagt werden. Zusätzlich informiert Bürgermeister Herrmann darüber, dass das Mähboot in der 27. Kalenderwoche wieder zum Einsatz kommt und die Firma Fielmann 7 neue Bäume am Badestrand gespendet hat.
Niederweidbach: Ausbau Hermann-Kloos-Anlage
Bürgermeister Herrmann und Fachbereichsleiter Kunz informieren über die geplante Maßnahme an der Hermann-Kloos-Anlage. Die Investitionskosten in Höhe von 3 Millionen Euro, die Beschaffung von Fördergeldern sowie die Beitragsberechnung machen die Planung kompliziert.
Es wurden auch bereits Gespräche mit der Bauabteilung des Lahn-Dill-Kreises und der Schulleitung der Aartalschule geführt. Trotzdem will die Bauverwaltung versuchen, die Maßnahme 2026 zu beginnen.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung nimmt dies zur Kenntnis.
| 3. | Verschiedenes |
Sachverhalt:
Der Tagesordnungspunkt 3 entfällt.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Hans Joachim Rompf, beendet die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung.