Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Bischoffen
Ausgabe 30/2022
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Info Wasserpest und Schwimmwesten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischoffen,

liebe Erholungssuchenden am Aartalsee

Der Aartalsee mit seinen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten lockt gerade in den Sommermonaten eine große Anzahl von Besuchern an und bietet auch für die einheimische Bevölkerung einen hohen Erholungswert.

Im Bereich der Wasserfläche hat sich bereits während der vergangenen Jahre durch Ausbreitung der Kanadischen Wasserpest (Elodea nuttallii) ein besonderes Gefährdungspotenzial für Schwimmende, Badende und Wassersporttreibende ergeben.

Die Wasserpflanze selbst ist ungiftig und harmlos, kann aber, sollten sich Schwimmer in ihr verfangen, Panikreaktionen hervorrufen.

In dieser Saison hat nun der Bewuchs durch die Pflanze derart zugenommen, sodass in der letzten Woche von Seiten der Gemeinde Bischoffen und des Eigenbetriebs „Erholungsregion Aartalsee“ in Absprache mit den ortsansässigen Seevereinen eine

Pflicht zum Tragen einer Schwimmweste bzw. einer Rettungsweste

bei Befahren des Sees mit Wasserfahrzeugen jeglicher Art angeordnet worden ist.

Darüber hinaus wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Schwimmen im Aartalsee nur am Badestrand der „Seeterrasse Aartalsee“ während der Dienstzeiten der Badeaufsicht gestattet ist.

Dieser Bereich ist durch ehrenamtlichen Einsatz von Vereinsvertretern und Angehörigen der gemeindlichen Gremien weitreichend vom Bewuchs durch die Wasserpest befreit worden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer.

Die ergangenen Hinweise und erfolgten Maßnahmen dienen der Information und Sicherheit aller Seebesucher.

Es wird nachdrücklich um Beachtung gebeten!!!

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Bischoffen sowie den Besucherinnen und Besuchern unserer Gemeinde und des Aartalsees eine schöne Sommerzeit.

Marco Herrmann

Bürgermeister

Hier noch einige Verhaltensregeln im Bezug auf die Wasserpest:

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich mich in dem Bewuchs verfangen habe?

  • Ruhe bewahren! Wer wild um sich schlägt und mit den Beinen strampelt, verfängt sich womöglich noch mehr in der Pflanze
  • Vorsichtig versuchen, die Pflanzen von Armen und Beinen abzustreifen.
  • Wenn Sie sich nicht selbst befreien können, rufen Sie laut um Hilfe. Machen Sie andere Badegäste oder die Rettungsschwimmer auf sich aufmerksam.
  • Weisen Sie Ihre Helfer auf die Pflanzen hin und erklären, dass diese Ungiftig sind.
  • Wenn Sie sich selbst befreit haben, schwimmen Sie auf dem Rücken mit vorsichtigen Bewegungen aus dem Gefahrenbereich heraus.