Team Reinhardt: Pia Heber (Beifahrerin in der Dressur und im Kegelparcour), Leon Reinhardt; Haggy Sey (Beifahrer in Gelände)
Team Reinhardt: Pia Heber (Beifahrerin in der Dressur und im Kegelparcour), Leon Reinhardt, Haggy Sey (Beifahrer in Gelände)
In Bösdorf-Rätzlingen in Sachsen-Anhalt sind die Deutschen Jugendmeisterschaften (U25) und das Bundesnachwuchschampionat (U16) im Fahren für Ein- und Zweispänner Ponys und Pferde ausgetragen worden.
Dabei fuhren die U25-Fahrerinnen und Fahrer ihre Meisterschaften in Klasse M aus, eine Dressurprüfung, eine Geländefahrt und ein Kegelparcours standen auf dem Programm.
Bei den Pony-Zweispännern holte sich Leon Zacharias Reinhardt (Bischoffen-Wilsbach) überlegen die Goldmedaille. Er gewann alle drei Teilprüfungen und setzte sich mit 106,95 Punkten souverän an die Spitze vor Corinna Grun (Ahaus), die mit 113,02 Punkten Silber gewann. Bronze ging an Marie Steenken (Friesoythe), 118,97 Punkte ihr Endergebnis.
Traditionell wird bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auch ein Länderkampf ausgetragen. Dafür müssen im Vorfeld drei Gespanne benannt werden, von denen die zwei besten Ergebnisse jeder Teilprüfung in die Wertung fließen.
Der Länderpokal bei den U25-Teilnehmern ging nach Hessen. Mannschaftsführerin Claudia Lauterbach bewies mit der Wahl von Leon Zacharias Reinhardt, Lisa Maria Tischer und Verena Engelbach ein glückliches Händchen, der Sieg war dem Team nicht zu nehmen.
Leon Reinhardt startet für den Reit- und Fahrverein Großaltenstätten. Er ist amtierender Hessenmeister der Ponyzweispänner und kann Siege und Platzierungen auch international bis zur Klasse S vorweisen.
Mit dem Sieg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft und den vorangegangenen Sichtungen hat er sich für die Jugend Europameisterschaft in Aszar Kisber (Ungarn) vom 16. - 21.08.2022 qualifiziert.