Seit 2006 besteht die Dillenburger Tafel, als Einrichtung des DRK- Kreisverbandes Dillkreis. Sie gibt im nördlichen Lahn-Dillkreis ca. 800 bedürftige Personen Lebensmittel, mit dem Ziel noch verzehrsfähige Produkte vor der Vernichtung zu retten und damit bedürftige Personen zu unterstützen.
Die Tafel bietet keine Vollversorgung für die einzelnen Familien, Alleinerziehende, Rentner und bedürftige Personen, sondern sorgt für die Unterstützung zum Lebensunterhalt.
Wie fast alle Tafeln in Deutschland steht auch die Tafel in Dillenburg vor großen Herausforderungen. Seit einiger Zeit ist die Waren -Menge, die in den heimischen Supermärkten abgeholt werden kann, rückläufig. Die Märkte kalkulieren bei der Warenbestellung besser, sodass weniger aussortiert werden muss. Auch können durch eine Gesetzesänderung Lebensmittel, die nicht mehr frisch sind, von den Märkten zu günstigeren Preisen angeboten und verkauft werden.
Zu den bedürftigen Abholern wenden sich viele aus der Ukraine geflüchtete Menschen an die Tafel, mit der Bitte um Unterstützung. Da diese Menschen sich zunächst an ihrem neuen Wohnort anmelden müssen und erst dann einen Termin bei der Ausländerbehörde zur Registrierung erhalten, kann es Wochen dauern, bis regelmäßige Zahlungen erfolgen. Die Geflüchteten erhalten bei der Tafel zunächst ein „ Notfallpaket“ und werden registriert. Aber diese Menschen benötigen sofort Hilfe und nicht erst in einigen Wochen. Daher wurde nach Möglichkeiten gesucht, um direkt helfen zu können. Die Lebensmittel, die täglich in den Märkten abgeholt werden reichen nicht aus, um alle die sich an die Tafel wenden direkt aufzunehmen und zu versorgen.
Um möglichst vielen Menschen helfen zu können, bittet die Tafel daher dringend um Unterstützung in Form von:
Die Spende von haltbaren Lebensmitteln und Gutscheinen ist zwar nicht vollkommen konform mit dem satzungsgemäßen Grundgedanken der Tafeln, noch verzehrsfähige Nahrungsmittel vor der Vernichtung zu retten, aber in der jetzigen Situation ist es wichtig und richtig, um vielen Bedürftigen helfen zu können.
Für die Geflüchteten aus der Ukraine ist dienstags und donnerstags eine zusätzliche Lebensmittelausgabe eingerichtet worden. Wenn genügend Lebensmittel zur Verfügung stehen, kann die Ausgabe noch erweitert werden.
Leitungsteam der Tafel Dillenburg
Bahnhofsplatz 1
35683 Dillenburg — Tel. 02771-360425