Sehr geehrte Damen und Herren in den Städten und Kommunen des Lahn-Dill-Kreises,
die Erntesaison hat begonnen, Zwetschgen, Pfirsiche, Kirschen, Mirabellen, die ersten Äpfel - das Obst wird gerade in großen Mengen reif. Viele Obstbäume auf kommunalen Flächen, aber auch in privaten Gärten, tragen oft so viele Früchte, dass diese nicht vollständig geerntet werden können und schließlich verderben.
Das Ernteprojekt „Gelbes Band" hat zum Ziel Obstbaumeigentümerinnen und -eigentümer, die ihre Obstbäume zur Ernte freigeben wollen, und Menschen, die gerne selbst Obst ernten möchten, jedoch keinen Baum besitzen, zusammenzubringen.
Hier setzt das „Gelbe Band" an: Ein gelbes Band, das gut sichtbar um den Stamm eines Obstbaumes gebunden wird, signalisiert, dass die Früchte zum Pflücken freigegeben sind. So können Bürgerinnen und Bürger das Obst kostenfrei und legal ernten und verwerten. Dies trägt nicht nur zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei, sondern fördert auch das Bewusstsein für regionale Produkte.
Wir möchten Sie einladen, diese einfache, aber wirkungsvolle Initiative in Ihrer Kommune zu unterstützen und Obstbäume, die der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollen, entsprechend zu kennzeichnen.
Auch Privatpersonen können an der Aktion teilnehmen. Wenn Sie in Ihrer Kommune, die entsprechenden Kanäle zur Kommunikation haben, können Sie gerne auch dazu aufrufen, dass sich Bürgerinnen und Bürger melden, die ihre Bäume ebenfalls für die Ernte freigeben möchten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung!
Freundliche Grüße