Die hessische Dialektvielfalt ist in Deutschland einzigartig. Diese Vielfalt wollen wir als Bestandteil unserer regionalen und dörflichen Identitäten bewahren, damit auch in Zukunft viele Menschen in Hessen ihren Heimatdialekt verstehen und sprechen können. Das Hessische Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat lobt daher zum Schutz und zur Förderung der Dialekte den Hessischen Mundartpreis aus.
Das Heimatministerium würdigt damit die Leistung engagierter Menschen, die sich für die Sicherung des Kulturgutes und die Stärkung der regionalen Identität einsetzen. Der Preis erhöht zudem die Sichtbarkeit der Dialekte und möchte die Menschen für die hessische Sprachvielfalt begeistern. Der Preis wird jährlich zum Internationalen Tag der Muttersprache durch Heimatminister Ingmar Jung an mehrere Preistragende ausgehändigt. Er ist mit insgesamt 8.000 Euro dotiert. Bis zum 30. September 2025 können Vereine, Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen ihre Projekte vorschlagen. Es sind sowohl Vorschläge als auch Selbstbewerbungen möglich. Nähere Informationen finden sich unter https://www.alrhessen.de/mundartpreis-bewerbung. Für die Weiterleitung an entsprechende Adressaten sind wir Ihnen sehr dankbar.
Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf den hessischen Mundart-Kalender. Weitere Informationen finden Sie unter: https://landwirtschaft.hessen.de/mundartkalender-2026-jetzt-begriffe-einreichen