Von Breitscheid nach Rom - 1.600 Kilometer – diese Strecke legten Michael Kunz und Christof Schnautz aus Breitscheid während des Aktionszeitraums des Stadtradelns zurück.
Auch 2025 wurden durch den Lahn-Dill-Kreis wieder drei Schulen beim Schulradeln sowie drei Kommunen beim Stadtradeln ausgezeichnet.
1.857 Personen beteiligten sich insgesamt / Drei Schulen und drei Kommunen erhielten insgesamt 7.000 Euro Preisgeld
Mit großem Engagement, sportlichem Ehrgeiz und einer ordentlichen Portion Teamgeist haben Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler im Lahn-Dill-Kreis in diesem Jahr erneut gezeigt, dass Klimaschutz auf zwei Rädern nicht nur möglich, sondern auch motivierend und verbindend ist. Die Sieger des Stadtradelns sowie des Schulradelns erhielten je 2.000 Euro. Der zweite Preis wurde mit je 1.000 Euro geehrt und die drittplatzierten erhielten je 500 Euro für den Einsatz während des Aktionszeitraums im Sommer 2025.
Bei der feierlichen Siegerehrung des Stadtradelns 2025 würdigte Prof. Dr. Harald Danne, zuständig für den Bereich Transformation und Strategische Entwicklung beim Lahn-Dill-Kreis, die Leistungen der Teilnehmenden und betonte die Bedeutung des gemeinschaftlichen Einsatzes: „Bei all den Schwierigkeiten, die wir derzeit erleben, ist es wichtig, den Optimismus nicht zu verlieren. Das, was Sie hier getan haben, ist vorbildlich - Sie alle übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion“, so Prof. Dr. Danne.
Über einen Zeitraum von 21 Tagen wurde im gesamten Kreisgebiet kräftig in die Pedale getreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 383.597 Kilometer wurden erradelt und damit eine beachtliche Menge von 63 Tonnen CO2 eingespart. Das Stadtradeln wird in Hessen sinnvoll durch die Aktion Schulradeln ergänzt, um Kinder sowie Jugendliche früh für nachhaltige Mobilität zu begeistern. „Perfektionismus lähmt uns - entscheidend ist, dass wir in Bewegung bleiben und Dinge anstoßen“, sagte Danne mit Blick auf die vielen engagierten Initiativen im Kreis, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen für das Radeln warben.
Besonders beeindruckend war die Beteiligung der Schulen. Die meisten Radkilometer sammelten hier die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen:
Auch die Städte und Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis haben mit viel Einsatz, Veranstaltungen und kreativen Ideen überzeugt:
Zum Abschluss der Veranstaltung lud Prof. Dr. Danne dazu ein, die positiven Erfahrungen aus dem Stadtradeln weiterzutragen: „Es geht nicht nur um die eingesparten Tonnen CO2 - es geht um das gemeinsame Erlebnis, um Bewegung, Begegnung und Bewusstsein. Das Stadtradeln zeigt, dass wir mit Freude etwas bewegen können.“
Auch das Feedback der Teilnehmenden wird in die Planung für das nächste Jahr einfließen. Neben organisatorischen Verbesserungen sollen insbesondere Austauschformate und gemeinsame Tourenangebote gestärkt werden, um das Stadtradeln im Lahn-Dill-Kreis noch attraktiver zu gestalten.