Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 10/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

E-Card: Angebote für Ehrenamtliche werden weiter ausgebaut

Wer im „Haus 4" übernachtet und die E-Card besitzt, erhält von Inhaber Jochen Bersuch (r.) zehn Prozent Rabatt. (Foto: Stadt Braunfels)

Im Biergarten "Captain Jam´s" von Cem Eraslan (r.) erhalten E-Card-Besitzende das „Halbe" zum halben Preis. (Foto: Stadt Braunfels)

Die Baudekoration Dieter Rosenkranz gibt E-Card-Besitzenden einen Nachlass von 100 Euro, wenn der Rechnungsbetrag mindestens 1000 Euro beträgt: (v. l.) Dieter Rosenkranz und Jörg Dinges, Fachdienstleiter Zentrale Dienste und IT der Stadt Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)

Bei Christian Rieck (l.) vom "Lebensraum Bahnhoftraum" erhalten Inhaberinnen und Inhaber der E-Card zehn Prozent Rabatt. (Foto: Stadt Braunfels)

Das Autohaus Manfred Maurer gibt allen E-Card-Besitzenden zehn Prozent Rabatt: (v. l.) Sascha Tank, Martina Obergfäll, Bürgermeister Christian Breithecker und Dieter Heiliger. (Foto: Stadt Braunfels)

Fünf zusätzliche Vorteilsgeber in Braunfels machen mit

Wer die Ehrenamts-Card (E-Card) besitzt, kann sich ab sofort über zusätzliche Vorteile freuen. Gemeinsam mit den bereits 22 mitmachenden Vorteilsgebern in Braunfels nehmen nun fünf weitere teil: Die Autohaus Maurer GmbH, der „Lebensraum Bahnhoftraum“, das Autoforum („Haus 4“), die Baudekoration Dieter Rosenkranz sowie der Biergarten „Captain Jam´s“. Die Stadt Braunfels ist mit insgesamt 27 Vorteilsgebern die führende Kommune im gesamten Lahn-Dill-Kreis.

Bürgermeister Christian Breithecker brachte auch den fünf neu dazugekommenen Unterstützern der E-Card entsprechende Werbematerialien vorbei: „Ich bedanke mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger herzlich bei den Gewerbetreibenden fürs Mitmachen. Sie tragen durch ihre Angebote dazu bei, das Ehrenamt wieder attraktiver zu gestalten und Menschen zu motivieren, ehrenamtlich aktiv zu werden. Damit leisten die Vorteilsgeber einen großen Beitrag für unsere Gemeinschaft, denn ohne Ehrenamt geht es nicht.“

E-Card beantragen - Vorteile erhalten

Das Team vom Autohaus Maurer bietet Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamts-Card zehn Prozent Rabatt auf den Rechnungsendbetrag. Bei Christian Rieck vom „Lebensraum Bahnhoftraum“ erhalten diese ebenfalls zehn Prozent Rabatt. Auch bei Jochen Besuch vom Autoforum Mittelhessen erhalten die ehrenamtlich Engagierten zehn Prozent Erlass auf eine Übernachtung im „Haus 4“. Die Firma Baudekoration Dieter Rosenkranz gibt allen E-Card-Besitzenden einen Nachlass von 100 Euro bei einem Rechnungsendbetrag von mindestens 1000 Euro. Wer die E-Card besitzt, erhält zudem bei Cem Eraslan das „Halbe“ (0,5 Liter Pils) zum halben Preis (pro Tagesbesuch).

Bereits seit 2006 können sich Personen, die sich ehrenamtlich engagieren, die E-Card des Landes Hessen vom Lahn-Dill-Kreis ausstellen lassen. Ziel der Karte ist es, dass ehrenamtliches Engagement im Alltag wahrgenommen und anerkannt wird. Die Vorteile gelten auch für Kinder und Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren und die Jugendleitercard (JuLeiCa) besitzen.

Weitere Informationen sowie den Antrag für die E-Card und die JuLeiCa finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Braunfels unter www.braunfels.de unter „Freizeit, Bildung & Soziales“ > „Ehrenamt und Engagementförderung“. Dort sind auch alle teilnehmenden Vorteilsgeber aufgelistet.