Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 10/2025
Aus unseren Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Backhausfest: Feiern für den guten Zweck

Gemeinsam mit dem Kita-Team „Speckmäuse“ nimmt Bürgermeister Christian Breithecker den Spendenscheck von Vertreterinnen und Vertretern des Ortsbeirats sowie des Kirchenvorstands Altenkirchen dankend entgegen.

Ortsbeirat und Kirchenvorstand übergeben Spendenscheck an Kita „Speckmäuse“ in Altenkirchen

Im September vergangenen Jahres hatten die beiden Ortsbeiräte sowie die beiden Kirchvorstände aus Altenkirchen und Philippstein das gemeinsame Fest „Frisches aus dem Backhaus" im Hof der Pfarrscheune in Altenkirchen veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es, Spenden zu generieren, die den Jüngsten im Ort zugutekommen. Solche Aktionen wurden in der Vergangenheit bereits öfter durchgeführt.

Im örtlichen Backhaus wurden Backhausbrote, frische Blechkuchen – Streusel, Obst mit Streusel und Pflaumenkuchen – gebacken. Bereits nach einer Stunde waren alle Backwaren ausverkauft. Am Abend ging die Veranstaltung dann mit Fleischkäse und Hackbraten aus dem Backhaus sowie mit selbstgemachten Salaten weiter. Auch hier hielt der Vorrat nur für rund 45 Minuten.

Die organisatorische Leitung des Festes übernahm Ortsbeiratsmitglied von Altenkirchen und Vorsitzender des Kirchenvorstandes Daniel Götz. Der gesamte Erlös des Festes in Höhe von 1880 Euro wurde je zur Hälfte zwischen der evangelischen Kindertagesstätte Philippstein und der städtischen Kita „Speckmäuse“ in Altenkirchen aufgeteilt. Der Ortsbeirat Altenkirchen hat die Spendensumme für die Kita „Speckmäuse“ auf insgesamt 1000 Euro aufgestockt.

Während der Scheckübergabe vor Ort in der Kita „Speckmäuse" bedankte sich Bürgermeister Christian Breithecker im Namen der Kinder und des Kitapersonals für die gute Sache: „Diese Aktion war für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Es wurde ein schönes Fest gefeiert, bei dem alle Spaß hatten und am Ende wurde damit etwas Gutes für unsere Kleinsten bewirkt. Das zeigt, wie wichtig es ist, eine Idee zu haben und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Ich danke den beiden Ortsbeiräten und den Kirchenvorständen herzlich für das Durchführen dieser Aktion und für die großzügige Spende an unsere Speckmäuse." Sascha Knöpp, Ortsvorsteher von Altenkirchen, schloss sich dem Dankeschön an: "Die Resonanz aus den beiden Ortsteilen war großartig. Wir sind sehr erfreut, dass wir den Kindergarten mit dieser Summe unterstützen können."

Was von der Spendensumme angeschafft werde, darüber mache sich das das Kita-Team gemeinsam mit den Kindern Gedanken, stellt Kitaleiterin Susanne Weisel in Aussicht.