Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 11/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trauerbeflaggung zum nationalen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt

Anlässlich des nationalen Gedenktags für die Opfer terroristischer Gewalt hat die Stadt Braunfels am 11. März 2025 ihre Fahnen auf halbmast gesetzt.(Foto: Stadt Braunfels)

Am Dienstag, 11. März, war nationaler Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt. Deshalb hat auch die Stadt Braunfels ihre Fahnen vor dem Rathaus auf halbmast gesetzt.

Extremismus und terroristische Gewalt sowie verfassungsfeindliche und gewaltbereite Bestrebungen sind zentrale Bedrohungen für unsere Demokratie. Deshalb wurde der Gedenktag im Jahr 2022 von der Bundesregierung eingeführt und erstmalig begangen.

Der 11. März knüpft dabei auf nationaler Ebene an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde.