Drei Taxi-Unternehmen aus der Region unterstützen bereits das Angebot Seniorentaxi in Braunfels: Lahn-Dill-Car aus Aßlar, Taxi Neu aus Wetzlar und Taxi AP aus Weilmünster. Zum 1. Februar dieses Jahres hatte die Stadt Braunfels auf Initiative des Beirats für Senioren und Menschen mit Behinderung den Transport-Service für ältere Mitbürger und Menschen mit Behinderung ins Rollen gebracht.
Bürgermeister Christian Breithecker resümiert: „Bereits nach den ersten Wochen zeichnet sich ab, dass das Seniorentaxi gut angenommen wird. Dass sich bereits drei Taxiunternehmen gefunden haben, die die gute Sache unterstützen möchten, ist sehr lobenswert. Angeschrieben haben wir mehrere Betriebe in der Umgebung.“ Ob sich noch weitere Interessenten melden bleibe abzuwarten.
Nutzen können das Seniorentaxi alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in Braunfels, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder über einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung), „Bl“ (blind) oder „H“ (Hilflosigkeit) verfügen. Der Grad der Behinderung ist dabei nicht relevant.
Insgesamt können sich die genannten Personen maximal zwölf Gutscheine pro Kalenderjahr im Bürgerbüro oder an der Information im Rathaus abholen. Dazu ist die Vorlage des Personalausweises oder des Schwerbehindertenausweises notwendig. Die Gutscheine haben einen Wert von jeweils 7,50 Euro. Pro Gutschein zahlen die berechtigten Personen 2,50 Euro. Die Stadt Braunfels beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 5 Euro pro Gutschein. Es ist außerdem gestattet, mehrere Gutscheine für eine Fahrt zu nutzen.