Bereits zum zweiten Mal bietet die Kreisverwaltung ihr Cross-Mentoring-Programm an. Das Ziel ist die Weiterentwicklung von Führungskräften, die zum Beispiel neu eine Führungsposition übernommen haben. Aber auch Nachwuchsführungskräfte oder Nachwuchskräfte, die sich nach ihrem Studium neu orientieren oder positionieren möchten, profitieren in diesem Programm vom wertvollen Erfahrungsschatz von Führungskräften. Der Lahn-Dill-Kreis möchte die Kompetenz der Wirtschaftsunternehmen vor Ort bei der Personalentwicklung nutzen.
Dafür ist der Lahn-Dill-Kreis auf der Suche nach Mentorinnen und Mentoren, die Interesse daran haben, ihr Wissen weiterzugeben und auch vom Austausch mit den Nachwuchsführungskräften zu profitieren. Denn dieser kann neue Perspektiven und Blickwinkel auf "Altbewährtes" öffnen. Außerdem wird Mentees aus anderen Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Indem sie sich mit erfahrenen Führungskräften austauschen, können sie sich ihrer Ressourcen bewusster werden und mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen.
Beim Cross-Mentoring-Programm der Kreisverwaltung kommen Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees aus unterschiedlichen Dienstleistungs- und Wirtschaftsunternehmen zusammen. Das ermöglicht einen unverstellten Blick auf die Fragestellungen, die bearbeitet werden. Das Cross-Mentoring-Programm läuft circa 12 bis 18 Monate und ist kostenfrei.
Wer mitmachen möchte, füllt hierfür den unter www.lahn-dill-kreis.de/Cross-Mentoring eingestellten Kurzprofilbogen aus. Dieser muss bis zum 25. März 2024 an Personalservice@lahn-dill-kreis.de gesendet werden.