Bürgermeister Christian Breithecker begrüßt den neuen Service für E-Radelnde an drei Standorten in Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)
E-Bike-Ladestation im Kurpark. (Foto: Stadt Braunfels)
Einen Kaffee trinken oder Einkäufe erledigen und währenddessen kostenlos das E-Bike laden: Dieser Service steht Besuchern der Stadt Braunfels nun bereits an zwei Standorten zur Verfügung. Die Ladestation am Marktplatz ist seit Spätherbst vergangenen Jahres in Betrieb und die Ladestation am Kurpark können E-Bike-Radelnde seit Anfang März dieses Jahres nutzen. Eine dritte E-Bike-Tankstelle befindet sich am Braunfelser Schwimmbad. Diese wurde bereits angeschlossen und wird zum Start der Schwimmbadsaison ebenfalls in Betrieb genommen.
Bürgermeister Christian Breithecker begrüßt das neue Angebot: „Der Trend hin zum E-Bike ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.“ Diesem anhaltenden Trend trage die Stadt Braunfels nun mit dem neuen Angebot Rechnung. „Die drei gewählten Standorte eignen sich hervorragend für unsere neuen Elektrotankstellen: Die Sommermonate stehen bevor und somit auch ein reger Besucher- und Tourismusverkehr um und auf Marktplatz und Kurpark sowie in unserem städtischen Schwimmbad“, ergänzt der Braunfelser Bürgermeister.
Insgesamt haben die drei Ladesäulen rund 7500 Euro gekostet. Gefördert wurden sie durch das Programm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Ziel dieses Programmes ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte attraktiv und nachhaltig zu gestalten.
Die Idee für die Ladesäulen kam bereits im Jahr 2020 auf. Ziel war es, Braunfels fahrradfreundlicher zu gestalten. Daher beschlossen die Stadtverordneten, dass sowohl Fahrradabstellanlagen als auch Ladestationen für mindestens vier E-Bikes entstehen sollten.