Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 13/2024
Kultur und Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonstart Schloss

Schloss Braunfels ist wieder an sieben Tagen in der Woche für seine Gäste da

Am Samstag, den 23. März 2024, ist Schloss Braunfels in die Sommersaison gestartet und hat wieder täglich für seine Besucher geöffnet. Die stündlichen Führungen beginnen um 11.00 Uhr, sonn- und feiertags bereits ab 10.00 Uhr. Die letzte Tour wird jeweils um 17.00 Uhr angeboten. Auch das Schlosscafé lädt wieder täglich zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und frischem Blechkuchen ein.

Interessant für all jene, die Schloss Braunfels bereits gut kennen: Das Meisterführungsprogramm wurde stark ausgebaut! Neben den seit Jahren beliebten Führungen etwa über die Baugeschichte und die Waffensammlung werden nun weitere Themen angeboten: So können sich interessierte Besucher in den etwa 90minütigen Führungen ein Bild vom mittelalterlichen castellum machen (Schloss Braunfels im Mittelalter). Wer sich fragt, warum Schloss Braunfels eigentlich auf der Oranier-Route liegt (Solms-Braunfels und die Niederlande) oder wer mehr über die Frauen auf Schloss Braunfels erfahren möchte (Von Gräfinnen und Fürstinnen), für den ist eine Meisterführung genau das Richtige! Das ganze Programm ist auf der Homepage schloss-braunfels.de zu finden. Dort befinden sich auch Informationen zu Kindergeburtstagen und dem Angebot für Kindergärten und Schulklassen.

Auch ein Besuch des Fürstlichen Familienmuseums lohnt sich immer: Sammlungsstücke, wie Waffen, Porzellan, Münzen und auch barocke Gewänder können täglich zwischen 8.30 und 20.00 Uhr – ohne Führung – für 4,00 EUR/Person (Zutritt durch ein Drehkreuz) besichtigt werden.