Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 13/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jubiläum: 20 Jahre Eheschließungen im historischen Hammerwerk Braunfels

Zum 20. Jubiläum wurde eine gemeinsame Feierstunde abgehalten: (v. l.) Brigitte Henkel-Michael (Mutter der ersten Braut vom 1. März 2005, sie hat gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann die ersten Jahre die Betreuung der Trauungen übernommen), Standesbeamtin Susanne Strauß (Solms), Standesbeamtin Petra Kühn (Solms), Bürgermeister Christian Breithecker, Gabriele Nauerz (frühere Standesbeamtin in Braunfels; sie hat alles geregelt, damit das Hammerwerk als Trauzimmer gewidmet werden konnte), Standesbeamtin der Stadt Braunfels Martina Klug sowie die vier „guten Seelen, die abwechselnd die Betreuung der Brautpaare im Museum übernehmen, Silke Tasler, Ria Schäfer, Monika Bode und Heidrun Knorz. (Foto: Stadt Braunfels)

Die Standesbeamtinnen des Standesamtsbezirks Solms- Braunfels mit ihrer früheren Kollegin: (v. l.) Susanne Strauß, Martina Klug, Gabriele Nauerz und Petra Kühn. Außerdem zum Team (aber nicht auf dem Foto abgebildet) gehören: Pia Schuller, Karola Kotowicz, Marie-Theres Burzel sowie der Dienststellenleiter Helge Kalte. (Foto: Stadt Braunfels)

Über 1500 Mal „Ja“ gesagt

Wer sich in einem außergewöhnlichen Ambiente das Ja-Wort geben möchte, hat in Braunfels bereits seit März 2005 die Möglichkeit, sich im Hammerwerk des Stadtmuseums Obermühle standesamtlich trauen zu lassen. Am 1. März 2025 wurde das 20-jährige Jubiläum mit einer gemeinsamen Feierstunde begangen. Insgesamt wurden im Hammerwerk bereits über 1500 Trauungen in zwei Jahrzehnten durchgeführt.

An der Feierstunde nahm auch Bürgermeister Christian Breithecker teil: „Eine Eheschließung wird im besten Fall nur ein Mal im Leben begangen. Deshalb ist der Ort für viele Paare besonders wichtig. Dass wir in Braunfels neben dem Magistratszimmer im Rathaus nun bereits seit 20 Jahren einen so besonderen Ort für das Schließen von standesamtlichen Ehen anbieten können, freut mich sehr.“ Ein besonderer Dank gelte - neben dem Team des Standesamtsbezirks Solms-Braunfels - den Mitgliedern der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft. „Die fleißigen Helferinnen bereiten das Hammerwerk für die Trauungen vor, zünden Kerzen an, füllen die Gläser mit den mitgebrachten Getränken für den Empfang und räumen hinterher alles wieder auf. Ohne diese wertvolle Unterstützung könnten wir die Trauungen im Hammerwerk nicht in diesem Umfang durchführen“, ergänzt der Braunfelser Bürgermeister.

Auch am Jubiläumstag wurden im Hammerwerk drei Trauungen von den Standesbeamtinnen Martina Klug (Braunfels), Petra Kühn (Solms) und Susanne Strauß (Solms) durchgeführt.

„Ja“ sagen in alten Gemäuern

Das Mühlenhaus ist bereits über 550 Jahre alt und damit der älteste erhaltene Steinbau in ganz Braunfels. Optisch ist das Hammerwerk mit seinem mächtigen Steingewölbe und meterdicken Wänden daher ein außergewöhnlicher Ort, um sich trauen zu lassen.

„Trauungen im Hammerwerk sind kein einfacher Verwaltungsakt“, erklärt Standesbeamtin Martina Klug. Für die Brautpaare sei dieser Ort etwas ganz Besonderes und das spiegele sich auch in der Gestaltung wieder. Die Mitarbeiterin der Stadt Braunfels erinnert sich: „In den 20 Jahren haben wir ganz unterschiedliche Eheschließungen mit besonderen Highlights erlebt: Blumenkinder, Hunde, die die Ringe gebracht haben oder auch schon mal ein Ständchen für mich zum Geburtstag. Keine Trauung ist wie die andere, was diesen Ort und die Arbeit besonders spannend macht.“

Der Saal bietet Platz für bis zu 30 Gäste während der Trauung. Für die musikalische Begleitung steht vor Ort ein E-Klavier zur Verfügung. Auch nach der Zeremonie haben Brautpaare die Möglichkeit im Rahmen eines Sektempfangs ihre Feier vor Ort fortzuführen.

Weitere Informationen zur standesamtlichen Trauung im Hammerwerk finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Braunfels unter www.braunfels.de im Bereich „Verwaltungsservice & Stadtinfo“ > „Dienstleistungen von A-Z“ > „Eheschließung“ > „Standesamt im Hammerwerk“. Ansprechpartnerin ist Martina Klug, telefonisch unter 06442 303-117 oder per E-Mail an martina.klug@braunfels.de.