Schloss Braunfels, Open Air
Samstag, 02. August 2025, 19:30 Uhr
Aufgrund der Verhinderung des ursprünglich vorgesehenen Tenors John Osborn übernimmt Marco Antonio Rivera in der Vorstellung am 02.08.2025 die Rolle des Herzogs von Mantua. Der erstklassige mexikanische Tenor feierte in dieser Partie schon mehrfach große Erfolge vor einem begeisterten Publikum.
Hongyu Chen, ein aus der Inneren Mongolei stammender Bariton, war im letzten Jahr der Gewinner des Operngesangswettbewerbs zu Ehren von Romana Vaccaro und erhielt als Siegerpreis eine Rolle in einer Opernaufführung, die er selbst aussuchen durfte. Hongyu Chen wählte die Oper "Rigoletto" und übernimmt die anspruchsvolle Titelpartie.
Das Publikum in Braunfels wird von seiner Stimme mit Sicherheit ebenso begeistert sein wie die hochrangig besetzte internationale Jury, die den Sänger im Sommer 2024 zum ersten Preisträger des Wettbewerbs kürte.
Die junge polnische Sopranistin Aleksandra Szmyd, die im Juni 2025 an der Wiener Akademischen Philharmonie den schwierigen Sopran-Part in Gustav Mahlers Oratorium - Symphony Nr. 2 - c-moll – übernimmt, ist in Braunfels als Gilda zu erleben. Paola Alcocer, Mezzosopranistin aus Bolivien, war die Gewinnerin des zweiten Preises sowie des Publikumspreises anlässlich des Operngesangswettbewerbs zu Ehren von Romana Vaccaro im Sommer 2024.
Sie verkörpert mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme die Rolle der Maddalena.
Die märchenhafte Schlossanlage in Braunfels ist somit auch im kommenden Sommer wieder Schauplatz großartiger Stimmen und exzellenter Musiker, umgeben von der malerischen Kulisse des Schlosshofs.
"Rigoletto" von Giuseppe Verdi, eine Oper in drei Akten, besticht durch eine Handlung voller Dramatik und Emotionen. Der bucklige Narr Rigoletto macht sich bei Hofe mit beißendem Spott über die verschiedenen Opfer des als notorischen Frauenhelden bekannten Herzogs von Mantua lustig. Noch ahnt er nicht, dass er für seine bösartige Schadenfreude schon bald teuer bezahlen wird. Verflucht von dem Vater eines der betroffenen Mädchen, findet Rigoletto kurz darauf heraus, dass seine eigene, streng behütete Tochter in die Fänge des Herzogs geraten ist…
Verdis Meisterwerk ist mit den wohl bekanntesten Melodien des italienischen Opernfachs ausgestattet: Die berühmten Arien des Herzogs "Questa o quella" oder "La donna é mobile", Rigolettos große Verzweiflungsarie "Cortigiani, vil razza dannata", Gildas Arie "Caro nome" und nicht zuletzt das Quartett "Bella figlia dell'amore" sind nur einige der vielen Highlights dieser Oper.
Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Telefonische Ticket-Reservierungen unter 06124 726 9999 (Opera Classica Europa) oder unter der Reservix-Ticket-Hotline 0761 8884 9999 (6:00 - 22:00 Uhr). Tickets
online buchbar unter www.operaclassica.de
Veranstalter: Opera Classica Europa