Zur offiziellen Einweihung des zweiten Bauwagens an der auch Bürgermeister Christian Breithecker (r.) teilnahm, spendete Peter Hohm, Inhaber der Firma Hohm Forst- und Baggerbetrieb, 800 Euro an die Waldkita: (obere Reihe v. l.) Stellvertretender Bauhofleiter Steffen Portz und Saskia Eckhardt, zuständig für die Kindertagesbetreuung der Stadt Braunfels; (untere Reihe v. l.) Bauhofmitarbeiter Martin Armbruster, stellvertretende Kitaleiterin Steffi Diener sowie Kitaleiterin Sabine Zöller. (Foto: Stadt Braunfels)
Mit einer Länge von 12 Metern und einer Breite von 2,8 Metern ist der zweite Bauwagen deutlich geräumiger als der erste Bauwagen. (Foto: Stadt Braunfels)
Der Innenbereich bietet viel Platz bei schlechtem Wetter oder zum gemeinsamen Mittagessen. (Foto: Stadt Braunfels)
Wer das Gelände der Waldkita in Braunfels betritt, kann ab sofort den neuen Unterschlupf für die kleinen „Fledermäuse“ bestaunen: Ein zwölf Meter langer Bauwagen aus Holz mit roten Elementen. Er dient – neben dem bereits bestehenden Bauwagen – als zusätzlicher Rückzugsort bei schlechtem Wetter. Der zweite Wagen war notwendig geworden, weil die Waldkita sich im vergangenen Jahr mit einer zweiten Gruppe vergrößert hatte. Mittlerweile können hier bis zu 50 Kinder betreut werden, was deutlich mehr Platz erfordert. Auch der Außenbereich wurde entsprechend erweitert und um eine Feuerstelle und Bänke zum gemeinsamen Beisammensitzen ergänzt.
Der neue Bauwagen ist in Rahmenbauweise aus Holz gefertigt und vollständig isoliert. Es gibt zwei Türen (Haupteingangstür und Notausgangstür) - jeweils mit Riegel, Sicherheitsschloss und Türfenster, die über Gittertreppen erreichbar sind. Das Dach ist aus Aluminium gefertigt. Im Innenbereich befinden sich Truhensitzbänke mit Tischen und einer kleinen Küche. Auch ein abschließbarer Einbauschrank, ein Hochregal sowie eine Garderobe bieten in dem neuen Unterschlupf Platz zum Verstauen. Geheizt wird der Bauwagen über eine Gasheizung, die hinter einem Verbrennungsschutzzaun installiert wurde. Der Fußboden besteht aus Kautschuk. Insgesamt hat der neue Bauwagen rund 106.000 Euro gekostet.
Bürgermeister Christian Breithecker, der sich vor Ort ein Bild von dem neuen Quartier machte, hob die Vorteile des neuen Quartiers hervor: „Der zweite Bauwagen ist hervorragend ausgestattet und sehr geräumig. Es ist äußerst erfreulich, dass das Konzept unserer Waldkita so gut von den Eltern angenommen wird und wir so im vergangenen Jahr sogar eine zweite Gruppe eröffnen konnten. Mit dem zweiten Bauwagen wird der Erweiterung unserer Waldkita und dem Aufnehmen von weiteren Kindern nun Rechnung getragen.“
Geliefert wurde der neue Bauwagen bereits im Dezember vergangenen Jahres. Der Stellplatz auf dem Gelände der Waldkita wurde Anfang des Jahres vom Team des Braunfelser Bauhofs entsprechend vorbereitet und schließlich von der Firma Forst- und Baggerbetrieb Hohm aus Weilmünster dort platziert. Der neue Unterschlupf wird seither bereits rege von Kindern und Kitapersonal genutzt.
Die Firma Hohm Forst- und Baggerbetrieb übergab dem Team der Waldkita während der Einweihung einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro. „Ich bedanke mich herzlich bei Peter Hohm für diese großzügige Spende. Was davon Schönes angeschafft wird, überlegen wir als Team gemeinsam mit unseren Kindern“, stellt Kitaleiterin Sabine Zöller in Aussicht.