Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 14/2026
Aus unseren Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Sonnenburg“ in Philippstein: Neuer Rückzugsort für die Kleinsten

Im neuen Wohlfühlambiente: Bürgermeister Christian Breithecker (r.) ließ sich von Kitaleiter Patrick Link (l.) und Kindheitspädagogin Louisa Voglgsang (Mitte) den umgestalteten „Snoezelenraum“ zeigen, in dem die Kinder sich eine Pause vom lauten Kita-Alltag nehmen können. (Foto: Stadt Braunfels)

Der neugestaltete Raum bietet indirekte Beleuchtung, die die Farben wechselt und für Entspannung sorgt. (Foto: Stadt Braunfels)

Stadt Braunfels investiert 4000 Euro in „Snoezelenraum"

Wenn der Kitaalltag zu laut, zu bunt, zu viel wird, brauchen kleine Menschen einen Ort zum Durchatmen: In der städtischen Kita „Sonnenburg" in Philippstein können die Kinder ab sofort in einem besonderen Ambiente zur Ruhe kommen. Denn einer der beiden Schlafräume wurde für knapp 4000 Euro in einen modernen „Snoezelenraum" umgestaltet.

Der neue Entspannungsbereich bietet einen Rückzugsort vom lauten Kita-Alltag. Ausgestattet mit beruhigender Beleuchtung, die die Farbe wechselt, einer gemütlichen Couch, einem Bällebad, Musikinstrumenten und Büchern, lädt der Raum zum Ausruhen, Wohlfühlen und zu Sinneserfahrungen ein. Das neue Angebot kommt allen Kindern zugute und berücksichtigt ihre unterschiedlichen Bedürfnisse.

„Eine gut ausgestattete Kindertagesstätte, die allen Belangen unserer Kinder gerecht wird, ist für uns als Stadt von zentraler Bedeutung", betont Bürgermeister Christian Breithecker, der sich vor Ort selbst ein Bild von dem neugestalteten Raum machte. „Mit dem Snoezelenraum schaffen wir einen geschützten Ort, an dem alle Kinder neue Kraft tanken können. Das ist eine Investition in die individuelle Entwicklung", ergänzt er.

Der frühere zweite Schlafraum erfüllt damit eine neue, zeitgemäße Funktion und unterstreicht das pädagogische Konzept der Einrichtung, jedem Kind gerecht zu werden.