Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für jedes neugeborene Kind einen Baum

Hier sollen bald neue Kirschen, Elsbeeren oder Esskastanien für die Neugeborenen gepflanzt werden (Foto: Stadt Braunfels)

Wird zur Geburt eines Kindes ein Baum gepflanzt, soll dieser den neuen Erdenbürger als ihr persönlicher Lebensbaum beim Wachsen und Gedeihen begleiten. Zudem bereichert jeder neue Baum die Natur und es wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Dieser alte Brauch soll zukünftig in der Stadt Braunfels aufleben. Nachdem die CDU einen entsprechenden Antrag eingebracht hatte, wurde im Juni 2021 von der Stadtverordnetenversammlung entschieden, diese Maßnahme in abgewandelter Form umzusetzen.

In diesem Frühjahr ist es soweit: Jedem neugeborenen Kind soll nun ein Baum gewidmet werden. Interessierte Eltern, deren Kinder in den Jahren 2022 oder 2023 auf die Welt gekommen sind, werden herzlich eingeladen, bei der Pflanzung tatkräftig zu unterstützen und in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Kindern zu beobachten, wie „ihre“ jungen Bäume gedeihen.

Die Pflanzaktion findet in diesem Jahr am 15.April 2023 in der Nähe von Tiefenbach statt. Gepflanzt werden verschiedene heimische Edellaubgehölze wie Kirsche, Elsbeere oder Esskastanie.

Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail von unserem Förster Roland Klemm unter roland.klemm@forst.hessen.de.

Um den Pflanzen- und Flächenbedarf besser planen zu können, melden sich die Eltern bis zum 13. April 2023 bitte ebenfalls per Mail bei unserem Förster.

Die Stadt Braunfels und die Revierförsterei Braunfels freuen sich über Ihre Interesse und Ihre Unterstützung.