Am Samstag, den 15. April 2023 wimmelte es im Wald zwischen Braunfels und Tiefenbach vor Familien mit Babys, emsig arbeitenden Geschwisterkindern und Hunden. Versammelt hatten sich die Familien zur gemeinsamen Baumpflanzaktion unter dem Motto:“ Für jedes neugeborene Kind einen Baum“, zu der die Stadt Braunfels und die Revierförsterei Braunfels aufgerufen hatten.
Damit lässt Braunfels den alten Brauch, dass zur Geburt eines Säuglings ein Baum gepflanzt wird, der das Kind beim Wachsen und Gedeihen begleitet, wiederaufleben.
Die heimischen Edellaubhölzer Vogelkirsche, Elsbeere, Wildapfel, Eberesche und Bergulme standen in ausreichender Anzahl bereit und so manche Familie pflanzte gleich ein paar Bäume mehr. Insgesamt wurde dadurch eine Fläche von etwa vier Tennisplätzen mit neuen Bäumen bepflanzt, unter souveräner Anleitung von Roland Klemm (Revierförster von Braunfels) und Jan Hubertus Müller (angehender Forstwirtschaftsmeister von Braunfels).
Für uns teilnehmende Eltern war das eine rundum gelungene und bereichernde Aktion. Zum einen durch die Begegnungen anderer Familien, in denen seit 2022 Babys geboren wurden und zum anderen durch den großen Wissenszuwachs über das Pflanzen von Bäumen, die Organisation einer Kulturbegründung und die Sicherung der jungen Forstpflanzen gegen Wild-Verbiss.
In den nächsten Jahren können die Familien nun „ihren“ Baum besuchen und sein Wachstum verfolgen.