Im Büro des Bürgermeisters konnten die Kinder ihre Fragen an den Rathauschef loswerden. (Foto: Stadt Braunfels)
Christian Eckhardt (Fachdienstleiter für Recht und Vergabe) erklärte den Kindern im Stadtverordnetensitzungssaal, für welche Projekte die Stadt beispielweise zuständig ist und zeigte geplante Maßnahmen anhand eines Plans. (Foto: Stadt Braunfels)
Gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Michael Rack durften die Kinder ein Feuerwehrauto von innen erkunden. (Foto: Stadt Braunfels)
Tanja Gerland vom Bürgerbüro erklärte den Dritt- und Viertklässlern, welche Dokumente beim Bürgerbüro beantragt werden müssen. (Foto: Stadt Braunfels)
Was macht eigentlich ein Bürgermeister und um welche Aufgabenbereiche kümmern sich die Mitarbeitenden einer Stadtverwaltung? Diesen und weiteren Fragen gingen 33 Kinder der Grundschule Bonbaden auf den Grund. Aufgeteilt in zwei Gruppen erkundeten die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe verschiedene Stationen der Stadtverwaltung. Dazu gehörten: Das Büro des Bürgermeisters, das Bürger- und Ordnungsamt, die Feuerwehr sowie eine Station zu den allgemeinen Aufgaben der Stadtverwaltung.
Im Büro des Bürgermeisters Christian Breithecker durften die Kinder den Rahauschef mit Fragen zum Amt und den Aufgaben eines Bürgermeisters löchern. „Wir haben ganz viele verschiedene Aufhaben im Rathaus und meine Aufgabe ist es, diese zu steuern“, erklärte der Braunfelser Bürgermeister kindgerecht.
Christian Eckhardt, Fachdienstleiter für Recht und Vergabe der Stadt Braunfels, erklärte den Kindern im Stadtverordnetensitzungssaal anhand von großen Plänen, für welche Bereiche die Stadt Braunfels beispielsweise zuständig ist: Spielplätze, Friedhöfe, die Kläranlage und vieles mehr. Die Kinder konnten währenddessen Fragen stellen und selbst Ideen für Spielplätze vorschlagen.
Ein Highlight für die Grundschulkinder während der Rathausbesichtigung war die Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Michael Rack erklärte den Kindern den Aufgabenbereich der Feuerwehr und ging dabei auch auf das Ehrenamt ein. Im Anschluss durften die Grundschulkinder sich ein Feuerwehrauto von innen anschauen, was für Strahlen in den Augen sorgte.
Mit der Frage: „Wer von euch war schon mal im Urlaub und brauchte dafür einen Reisepass?“ startete Tanja Gerland die Station im Bürgerbüro. Einige der Kinder kannten bereits ein paar der Aufgabenbereiche des Bürgerbüros. Zum Schluss durften sie noch ausprobieren, wie man einen Fingerabdruck für einen Personalausweis abgibt, was auf große Begeisterung unter den Kindern stieß. Die zweite Gruppe der Grundschule erhielt währenddessen von Jan Falke einen Einblick in die Aufgaben des Ordnungsamtes.
„Ich finde es super, dass die Kinder sich für die Aufgaben unserer Mitarbeitenden interessieren und so viele Fragen vorbereitet haben. Durch den Besuch konnten sie sich ein Bild davon machen, wie vielfältig eine Stadtverwaltung aufgebaut ist und mit welchen alltäglichen Bereichen sie sich beschäftigt“, resümiert Bürgermeister Christian Breithecker. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zukünftig noch mehr Kindern die Arbeit im Rathaus durch einen solchen Besuch näherbringen könnten“, ergänzt er.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Heft mit dem Titel „Was macht meine Gemeinde – unterwegs mit dem Bürgermeister“ für jedes Kind, in dem nochmal kindgerecht und anhand von Bildern die Aufgabenbereiche einer Stadtverwaltung erklärt werden.