Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 18/2023
Kultur und Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesung mit Live-Musik und Ausstellung von und mit Barbara Ortwein

Antonín Dvořáks Familienreise in den Wilden Westen

Am Mittwoch, den 3. Mai, 19 Uhr stellt die Autorin Barbara Ortwein ihr neues Buch DER SOMMER 1893 IN SPILLVILLE in der Stadtbücherei Braunfels vor.

In ihrem heiteren historischen Familienroman erzählt sie von der ungewöhnlichen Sommerreise des schon damals berühmten, böhmischen Komponisten Antonín Dvořák, der mit seiner großen Familie den sogenannten Wilden Westen jenseits des Mississippis im Jahre 1893 besucht und sich dort monatelang aufhält.

In dem kleinen Ort Spillville im ländlichen Iowa lernen er und seine Familie nicht nur böhmische und deutsche Auswanderer kennen, sondern auch die indigene Bevölkerung der USA.

Seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse und die seiner Familie und ihrer neuen Freunde inspirieren den Komponisten zu einigen seiner bedeutendsten Werke, in denen sich böhmische und amerikanische Musik miteinander vermischen.

Der Roman wurde von intensiven Recherchen der Autorin, die seit 2018 in Prag lebt, sowohl in New York und Iowa als auch in ihrer neuen Heimat Prag inspiriert.

Barbara Ortwein ergänzt die Lesung mit einer Ausstellung über die Schauplätze ihres Buches in Prag, New York und Iowa. Es erklingen ferner deutsche, böhmische und amerikanischer Lieder und kurze Ausschnitte aus den amerikanischen Werken von Antonín Dvořák.

Zu diesem vergnüglichen und informativen Abend lädt die Stadtbücherei Braunfels herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.