Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 19/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie wird mein Unternehmen offline und online sichtbar? Fünfteilige Fachvortragsreihe für lokale Unternehmen startete in Braunfels

Rund 20 Teilnehmende aus Braunfels interessierten sich für die Kick-Off-Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Sichtbarkeitssteigerung für lokale Unternehmen“, hier im Bild mit Bürgermeister Christian Breithecker (links) und Franziska Blicker von Lahntec (3. von rechts).

Der Vortrag von Franziska Blicker, Lahntec, wurde als sehr lebendig und äußerst interessant gelobt (Fotos (2): Stadt Braunfels)

Am 20. April 2023 trafen sich rund 20 interessierte Gewerbetreibende aus Braunfels, Fachreferentin Franziska Blicker des Webdesign– und Online-Marketingunternehmens Lahntec und Bürgermeister Christian Breithecker zur ersten Veranstaltung „Mit Online-Maßnahmen Offline-Kunden anlocken“ der Veranstaltungsreihe „Sichtbarkeitssteigerung für lokale Unternehmen“ im Stadtverordnetensitzungssaal in Braunfels. Bei diesem Vortrag handelte es sich um die Kick-off-Veranstaltung einer fünfteiligen Serie von Fachvorträgen und Workshops für lokale Unternehmen aus Braunfels.

Das Coaching, das sich mit der Digitalisierung für innerstädtische Leistungserbringer beschäftigt, ist ein Teil des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“, für das Braunfels eine Förderung von insgesamt 250 Tsd. Euro erhält.

Zu Beginn des rund eineinhalbstündigen Vortrags wurde die gesamte Veranstaltungs- und Workshop-Reihe vorgestellt, dabei ging Franziska Blicker darauf ein, was die zukünftigen Teilnehmenden in welchem Modul erwartet, für wen und wofür sich genau die Veranstaltungen eignen und welchen Mehrwert sie den Geschäftstreibenden bieten.

Zum Thema des ersten Vortrags war die Referentin gut vorbereitet. Um sich ein Bild zu den Gegebenheiten in der Schlossstadt zu machen, hatte sie sich im Vorfeld in der Innenstadt umgesehen und rund 60 Personen zu ihrem Einkaufsverhalten offline und online interviewt. Zusätzlich stellte sie die Ergebnisse vor, die ihr bei Google zu bestimmten Suchbegriffen angezeigt wurden.

Im Anschluss nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, über das Vorgetragene ins Gespräch zu kommen. Die Gewerbetreibenden lobten das Engagement der Initiatoren aus der Stadtverordnetenversammlung, begrüßten den direkten Austausch mit der Stadt und wünschten sich, dass dieser Weg der Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden, der Stadt und der Politik weitergegangen wird.

Die Resonanz bei den Einzelhändlern und Gastronomen, sich für die zukünftig stattfindenden Workshops registrieren zu lassen, war groß. Die Termine für die Workshops „Google MyBusines-Eintrag“, „Social Media – Facebook, Instagram & Co.“, „Mein Laden online präsentiert“ und „Online Werbung schalten“ werden in den entsprechenden Medien noch bekannt gegeben. Die Teilnahme daran ist kostenlos.