Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 2/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neun Ehrenamtliche in Braunfels absolvieren Schulung zu Integrations-Lotsinnen und -Lotsen

Im Forsthaus Braunfels bekamen die I-Lotsinnen und –Lotsen während einer Feierstunde ihre Zertifikate überreicht: (v. l.) Christa Schütze, Yvonne Hahn, Nicole Kühnen Hüttemeister, Finn Hüttemeister, Tafik Abdullah, Monika Würffel, Yuliia Skalyha, Stadtrat Joachim Schmidt, Khaled Al Ali sowie Ingrid Wortmann-Wilk (nicht auf dem Foto zu sehen). (Foto: Stadt Braunfels)

Yvonne Hahn übernimmt Koordination

Ein Bindeglied zwischen Geflüchteten, Behörden und anderen Institutionen: Das haben sich neun Ehrenamtliche in Braunfels zur Aufgabe gemacht, indem sie die Schulung zu Integrations-Lotsinnen und -Lotsen (auch I-Lotsen genannt) absolviert haben. Die Schulung fand im Oktober und November dieses Jahres im Braunfelser Rathaus statt und wurde von Karin Buchner vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. geleitet. Es handelt sich dabei um ein Angebot des WIR-Programmes vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).

„In Braunfels gibt es viele engagierte Personen, die sich ehrenamtlich für die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen“, weiß Stadtrat Joachim Schmidt, der für das Aufgabengebiet „Geflüchtete und Integration“ zuständig ist. Dabei könne es allerdings schnell zu Situationen kommen, die für die Helfenden aber auch für die Hilfesuchenden zur Überforderung führen. Um dies zu vermeiden, sei es daher wichtig, die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben bestmöglich vorzubereiten und seitens der Stadt unterstützend zu agieren.

Daher wird die Schulung des HMSI für Personen, die als I-Lotsen im Einsatz sind, vorausgesetzt. Während Insgesamt 36 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmenden auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet: Themenschwerpunkte waren hier zum Beispiel die Selbstreflexion mit der eigenen Biografie und der Motivation des eigenen Engagements oder auch die Rolle und der Aufgabenbereich von I-Lotsinnen und –Lotsen.

Während einer Feierstunde im Forsthaus Tiergarten Anfang Dezember überreichte Stadtrat Joachim Schmidt den frischgebackenen Lotsinnen und Lotsen ihre Zertifikate und bedankte sich im Namen der Stadt Braunfels für deren Einsatz: „Integrationslotsen sorgen nach dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe' dafür, dass Neuzugewanderten der Zugang zu den Regelstrukturen erleichtert wird. Sie alle leisten damit einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, Brücken zu bauen und Menschen eine Starthilfe zu geben.“ Die Stadt Braunfels werde die Arbeit der Ehrenamtlichen weiterhin tatkräftig unterstützen und die Integrationsarbeit weiterhin mitgestalten.

Ab Februar 2025 in Braunfels im Einsatz

Auf die Schulung aufmerksam geworden sind die Teilnehmenden durch die Braunfelser Stadtnachrichten oder die Online-Kanäle der Stadt, wo Mitte des Jahres ein Aufruf gestartet wurde. Daraufhin haben insgesamt 17 Personen Interesse an dem Vorhaben gemeldet. Leider konnten - aufgrund beruflicher oder privater Gründe - nicht alle die Schulung vollständig absolvieren.

Der Einsatz der I-Lotsinnen und -Lotsen wird pro Kommune durch eine Person koordiniert. Für die Stadt Braunfels übernimmt dies Yvonne Hahn, die ebenfalls die Schulung absolviert hat. Aufnehmen werden die Ehrenamtlichen ihre Tätigkeit voraussichtlich im Februar 2025.