Bei schönstem Wetter wurde am letzten Samstag die Obstanlage am Jahnplatz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Martin Fuchs, Vorsitzender des FHB, konnte einige Gäste begrüßen, die sich gerne auch zukünftig gemeinsam mit dem Freundeskreis an der Pflege der Streuobstweise beteiligen möchten. Brigitte von Zydowitz und Holger Arnold von der Vogelschutzgruppe Braunfels stifteten zwei Nistkästen, Ulrich Dommert vom Magistrat sagte die Unterstützung der Stadt zu. Der Freundeskreis hat mit der Übernahme der Pflege dieses Areals das Erbe des Grünen Kreises übernommen, der sich aus Altersgründen aufgelöst hat.
Herr Fuchs erläuterte die ersten Maßnahmen, die im Obstgarten vorgesehen sind. Für die Einfriedung ist eine Benjeshecke vorgesehen, das Holz hierfür entsteht bei den jährlichen Schnittmaßnahmen der Obstbäume. Zusammen mit den Gästen konnte bereits ein erster Heckenabschnitt von rd. 10 Meter Länge errichtet werden. Eine solche Hecke schont nicht nur die Ressourcen für den Abtransport und das Häckseln, sie fördert zusätzlich die Biodiversität des Gehölzsaumes, der den Obstgarten umgibt. Die Pflege der Grünfläche soll ebenfalls extensiviert werden. Vorgesehen ist eine 2 schürige Wiesennutzung. Das hierbei entstehende Heu, wird ebenfalls in den Aufbau der Benjeshecke integriert. Mit der Wiesennutzung wird nicht nur die Artenvielfalt gefördert, hierdurch behält auch die Grasnarbe ihren natürlichen Schutz vor Sonne und Trockenheit.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es, neben kühlen Getränken, leckere Würstchen, die von der Fa. Grasmehr gespendet wurden.