Im Kurparktreff spielt Tanzmusik. Eine Seniorin sitzt abseits und schaut einem tanzenden Pärchen zu, das sich liebevoll im Takt der Musik bewegt. Nach ein paar Liedern steht die 86-Jährige auf und spricht den Mann an, ob er auch mit ihr einmal tanzen könne. Sie habe oft mit ihrem vor mehreren Jahren verstorbenen Mann getanzt. Als der von ihr angesprochene Tänzer bejaht, fragt sie, ob sie sich auch ein Lied wünschen könne. Er nickt und die Frau fragt die beiden Musiker ob sie ihr Lied spielen können. Gern erfüllen sie ihr ihren Wunsch. Während sie sich in den Armen des netten Tänzers nach dem Lied bewegt, zu dem sie vor vielen, vielen Jahren mit ihrem Bräutigam auf ihrer Hochzeit getanzt hat, strahlt ihr Gesicht vor Glück.
Diese Geschichte gehört zu den vielen schönen Begebenheiten, die in sich während des ersten Tanzcafés für Senioren am 12. Mai 2023 in Braunfels ereignet haben. Es trafen sich viele Tanzwillige, die Stimmung und die Gespräche waren gut. Man hörte viel Lachen.
Die Idee, in Braunfels ein Tanzcafé durchzuführen, kam von Dilara Drescher und Yvonne Hahn während ihrer Engagement-Lotsen-Ausbildung, die die beiden im letzten Jahr absolvierten. Insgesamt 40 Seniorinnen und Senioren nutzen das kostenlose Angebot. Sie kamen aus Braunfels und der näheren Umgebung in den Kurparktreff. Sogar Bewohner der Altenheime in Braunfels und Atzbach nahmen teil.
Die Musik der Liveband „De Luxe“, mit Volker Zimmerschied und Norbert Schenk, fand großen Anklang. Dank des großen Repertoires wurden alle Liederwünsche erfüllt. Zwischendurch konnten sich die Tanzwilligenmit Kaffee, Kuchen und Getränken vom Café Vogel aus Braunfels stärken.
Es soll ein weiteres Tanzcafé geben. Sobald der Termin feststeht, wird er bekanntgegeben. Dafür werden noch helfende Hände gesucht. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich bei der ehrenamtlichen E-Lotsin Yvonne Hahn unter der Telefonnummer (06442) 303-910 oder per Mail unter ehrenamt@braunfels.de melden.