Danke an das Team der Kita „Schlossmäuse“ (Altbau) in Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Kita „Schlossmäuse“ (Neubau) in Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Kita „Lindwurm“ in Tiefenbach. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Kita „Sonnenburg“ in Philippstein. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Kita „Speckmäuse“ in Altenkirchen. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Kita in Bonbaden. (Foto: Stadt Braunfels)
Danke an das Team der Waldkita „Fledermäuse“ in Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)
Immer am Montag nach dem Muttertag findet der „Tag der Kinderbetreuung“ statt. In diesem Jahr war es der 13. Mai. Diesen bundesweiten Aktionstag nahm Bürgermeister Christian Breithecker zum Anlass, persönlich in allen sechs städtischen Kitas vorbeizuschauen und „Danke“ zu sagen: „Die Fachkräfte in unseren Kindertagesstätten leisten täglich eine wichtige und wertvolle Arbeit für die Kinder, für die Eltern und für unsere ganze Gesellschaft. Ohne unsere Kita-Teams geht es nicht und deshalb sollten wir ihnen täglich Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringen.“
Als symbolisches Dankeschön brachte der Braunfelser Bürgermeister den Kita-Teams jeweils eine Box mit süßen Leckereien vorbei. Während der Übergabe betonte er, dass vor allem hinsichtlich des steigenden Fachkräftemangels immer deutlicher werde, wie wichtig dieser Beruf und das Sicherstellen einer guten Betreuung unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger sei.
Fachkräfte in den Kitas, Tageseltern und viele andere setzen sich täglich mit großem Engagement und viel Hingabe dafür ein, dass es den Kindern gut geht und sie gut aufwachsen können: Deshalb wurde der bundesweite „Tag der Kinderbetreuung“ im Jahr 2012 eingeführt. Derzeit arbeiten in Deutschland mehr als 700.000 Menschen in der professionellen Kinderbetreuung.